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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Ingo Wallenborn

Strategische Optionen von Wirtschaftskanzleien


Kosten-, Effizienz- und Differenzierungspotenziale in einem reifenden Markt
2013. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46339-0 (3639463390)
Neue ISBN: 978-3-639-46339-2 (9783639463392)

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Das Buch liefert einen praxisbezogenen Beitrag zum systematischen strategischen Management von Wirtschaftskanzleien. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen des aktuellen Wettbewerbsumfelds der Branche, insbesondere eines reifenden Markts und des damit verbundenen Preis- und Kostendrucks. Gleichzeitig entsteht den Kanzleien neue Konkurrenz durch Legal-Process-Outsourcing-Dienstleister und hochentwickelte Technologielösungen. Die Analyse der gegenwärtigen Praxis zeigt, dass die Kanzleien ihren Workflow noch nicht ausreichend nach Komplex- und Routinebestandteilen trennen. Wird dies konsequent umgesetzt, lässt sich dem Preis- und Kostendruck begegnen, indem das Routinegeschäft nicht mehr mit teuren, festangestellten Associates, sondern mit billigeren und flexibleren Ressourcen erbracht wird. Frei werdende Kapazitäten können so außerdem auf das Komplexgeschäft konzentriert werden. Für die Personalstrategie bedeutet dies eine Abkehr vom hohen Leverage und eine deutliche Verschlankung der Personalpyramide im Bereich der jungen Associates und unteren Senioritätsstufen. Neben diesen Optimierungspotenzialen wird der technische Fortschritt es zukünftig ermöglichen, Beratungsleistungen über moderne IT-Lösungen zu erbringen und damit das Leistungsspektrum zu erweitern und neue Märkte zu erschließen.
Ingo Wallenborn ist Rechtsanwalt und Diplom-Kaufmann (FH). Er hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Jura und Betriebswirtschaft studiert und in Philadelphia/USA den Master of Laws erworben. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Rechtsanwalt in großen internationalen Wirtschaftskanzleien, seit 2007 als Partner.