buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Baxrainer

Abschätzen


Eine zentrale Leitidee des Mathematikunterrichts?
2013. 212 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-46699-3 (3639466993)
Neue ISBN: 978-3-639-46699-7 (9783639466997)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Frage, ob Abschätzen eine zentrale Leitidee eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts sei, entspringt der Mathematikdidaktik und ihrer Beschäftigung mit Fundamentalen Ideen der Mathematik. Zur Klärung der Fragestellung wird zunächst das Konzept Fundamentaler Ideen samt dessen Chancen für den Mathematikunterricht beleuchtet, vorhandene Kataloge Fundamentaler Ideen verglichen, sowie Kriterien aufgestellt, ab wann eine mathematische Idee fundamental fu r ihr Fach und dessen Didaktik sein soll. Anschließend wird anhand der vier Bereiche Schätzen, Vergleichen, Annähern und Einschranken vorgestellt, welche Tätigkeiten sowohl innerhalb der Mathematik als auch im wirklichen Leben die Idee des Abschätzens umfasst. Inwieweit sich diese Handlungen in den österreichischen Lehrplänen und Bildungsstandards fu r Mathematik wiederfinden lassen, untersuchen die darauffolgenden beiden Ab-schnitte. Die Fu lle des Vorkommens innerhalb der einzelnen Stoff-gebiete und Jahrgänge weist darauf hin, wie gut sich der Mathematik-unterricht anhand der Idee des Abschätzens als roter Faden strukturieren und im Sinne des Spiralprinzips aufziehen ließe. Bevor sich das Fazit schließlich der Frage widmet, ob das Abschätzen die Kriterien einer Fundamentalen Idee erfu llt, werden noch vielfältige Beispielaufgaben und weiterführende Anregungen zur praktischen Umsetzung im Mathematikunterricht gegeben.
Peter Baxrainer, geboren 1983, studierte Mathematik an der Paris Lodron Universität Salzburg sowie Musikerziehung und Instrumentalpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg. Neben seiner Tätigkeit als Musikpädagoge ist er freiberuflicher Musiker.