buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jana Sonnenberg

Organisation von Employer Branding in Großunternehmen


Betrachtung strategischer Organisationsformen des Personalmanagements und der Unternehmenskommunikation
2013. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47077-X (363947077X)
Neue ISBN: 978-3-639-47077-2 (9783639470772)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Thema Employer Branding spielt in deutschen Großunternehmen eine immer größere Rolle. Aufgrund wirkender Faktoren wie dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel in Deutschland steigt der Wettbewerb um Arbeitskräfte. Deutsche Großunternehmen haben das Employer Branding bereits als möglichen Lösungsansatz zur Differenzierung auf dem Arbeitsmarkt identifiziert. Diese Arbeit betrachtet nun die Organisationsmöglichkeiten von Employer Branding im Unternehmen. Diese werden als Lösungsansatz im Hinblick auf die Optimierung der Employer Branding-Maßnahmen überprüft und bewertet. Im ersten Teil der Arbeit werden zunächst die Charakteristika von Employer Branding und Großunternehmen als Betrachtungsrahmen beschrieben. Desweiteren werden beispielhaft strategische Organisationsformen im Personalmanagement und in der Unternehmenskommunikation vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Einflussmöglichkeiten beider Funktionsbereiche und ihrer strategischen Organisation auf das Employer Branding analysiert. Hieraus werden dann im letzten Teil der Arbeit Handlungsempfehlungen für Großunternehmen in Bezug auf die Umsetzung von Employer Branding abgeleitet.
Jana Sonnenberg (B.A.) Nebenberufliches Studium im Bereich Business Administration an der Hochschule für Ökonomie & Management (FOM) in Bremen. Vorausgehende Berufsausbildung zur Bürokauffrau. Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb.