buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marie-Theres Diedrich

Social Media Monitoring in Sachsen


Eine empirische Studie über die Nutzung und strategische Einbettung von Social Media Monitoring im Bundesland Sachsen
2013. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47235-7 (3639472357)
Neue ISBN: 978-3-639-47235-6 (9783639472356)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Facebook, Twitter und andere soziale Netzwerke liefern Unternehmen interessante Aussagen über ihre Reputation und Markenwahrnehmung seitens der Nutzer. Die Analyse dieser Daten ermöglicht eine verbraucherorientierte Weiterentwicklung von Marketing- und Produktstrategien. Es stellt sich jedoch die Frage, ob und wie Betriebe und Organisationen dieses Potential ausschöpfen. Die manuelle Erhebung und Auswertung der Kommentare, Foreneinträge und Tweets ist zeit- und kostenaufwändig, während das automatische Monitoring methodisch noch nicht ausgereift ist. Steht dieser Aufwand im Einklang mit der Nutzung der Erkenntnisse über das eigene Unternehmen? Im Mittelpunkt der vorliegenden Ausarbeitung steht eine eigens entwickelte Studie, deren Ergebnisse einen Einblick in die Nutzung und strategische Einbettung von Social Media Monitoring in Sachsen gewähren.
Die Autorin schloss im Jahr 2012 einen Doppel-master in den Fächern Wirtschaftsinformatik und European Management an der Technischen Universität Dresden und der Ecole de Management in Straßburg ab. Im Rahmen der Vertiefungen Unternehmenskommunikation und Marketing entstand diese Forschungsarbeit. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Südfrankreich.