buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Albrecht Karlusch

Venture Capital erfolgreich akquirieren


Mit dem VC-Modell Kapitalgeber in 5 Schritten von der Geschäftsidee überzeugen
2013. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47940-8 (3639479408)
Neue ISBN: 978-3-639-47940-9 (9783639479409)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Akquise von Venture Capital (VC) ist für junge Unternehmen eine erhebliche Herausforderung und in der Praxis nur in etwa 2% der Versuche auch tatsächlich von Erfolg gekrönt. Es gibt kaum Forschungsarbeiten, die die positiven Handlungsmöglichkeiten der Unternehmer in diesem Kontext näher untersuchen, sodass fundierte, auf theoretischen Erkenntnissen beruhende, praktisch anwendbare Hilfestellungen kaum verfügbar sind. Die vorliegende MBA-Abschlussarbeit positioniert sich genau in dieser Lücke und befasst sich mit den aus Unternehmersicht gestaltbaren, betriebswirtschaftlichen Mikrovariablen. Aus erkenntnistheoretischer Perspektive erfolgt die Theoriebildung und empirische Prüfung anhand der dreistufigen Logik Abduktion, Deduktion und Induktion. Das dabei vom Autor entwickelte und präsentierte praxisnahe VC-Modell beinhaltet in fünf Dimensionen siebzehn konkrete Handlungsempfehlungen, die Unternehmer in der Markteintrittsphase setzen können, um ihre Erfolgsaussichten auf eine Venture Capital-Beteiligung entscheidend zu erhöhen. Der Autor beschreibt auch, wie er das dargestellte VC-Modell in der Praxis bereits selbst erfolgreich für die Akquise von Venture Capital eingesetzt hat. Dem Leser wird damit sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht vermittelt, wie der Prozess einer erfolgreichen VC-Beteiligung vom Unternehmer aktiv gestaltet werden kann.
schloss die Studien Wirtschaftsinformatik und Innovationsmanagement mit Auszeichnung ab. Er war einige Jahre als Univ.Lektor und als Consultant tätig. Später gewann er mehrere (inter)nationale Businessplanwettbewerbe und wurde Gründer & Geschäftsführer eines F&E-Unternehmens, für das er in wenigen Jahren mehrere Mio. Euro externes Kapital einwarb.