buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nikolas Geisler

Strategie und Struktur in Unternehmensgruppen


Eine Analyse am Beispiel der Metro-Group
2013. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-48617-X (363948617X)
Neue ISBN: 978-3-639-48617-9 (9783639486179)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit setzt sich mit strategischen und strukturellen Merkmalen von Unternehmensgruppen auseinander. Hierfür wurden bestehende Theorien und Studien über wirtschaftswissenschaftliche Eigenschaften in den Bereichen der Strategien und Organisationsformen von Unternehmen herangezogen. Dabei wurden nicht nur Charakteristika, sondern vielmehr die Verknüpfung beider Komponente herausgearbeitet. Durch das Zusammenspiel einzelner Konzepte konnte anhand eines Fallbeispiels diese Symbiose angenommen werden. Ebenso wurde ein gewisses Muster einer Unternehmensgestaltung aus den geltenden Theorien gebildet, welches sich als effiziente und flexible Einheit präsentiert. Die Analyse der Metro-Group konnte die in dieser Arbeit getroffenen Annahmen bekräftigen.
Nikolas Geisler wurde 1983 in Wien geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in einer französischen Schule, die er mit der Matura und dem Baccalauréat verließ. Anschließend entschied er sich für das Studium der IBWL, in dessen Zuge er dieses Werk schrieb. Derzeit erweitert er seine gewonnenen Fachkenntnisse in der Unternehmensberatung.