buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Bergmann, Michael Bungert (Beteiligte)

Strategische Unternehmensführung


Perspektiven, Konzepte, Strategien. Extras im Web
2. Aufl. 2013. xiv, 303 S. XIV, 303 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-642-31839-8 (3642318398) / 3-7908-2359-7 (3790823597)
Neue ISBN: 978-3-642-31839-9 (9783642318399) / 978-3-7908-2359-2 (9783790823592)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die zentralen Ansätze der strategischen Unternehmensführung stellen die Autoren in dem Band umfassend dar. Die Inhalte sind lerngerecht aufbereitet und werden durch zahlreiche Fallbeispiele und Fallstudien aus der Unternehmenspraxis illustriert.
Das Lehrbuch gibt einen umfassenden Überblick über die zentralen Ansätze des Managements von Unternehmen. Anschaulich und praxisrelevant stellen die Autoren das Wesen und die zentralen Gestaltungsaspekte der strategischen Unternehmensführung dar. Diese reichen von der Definition des Geschäfts und der Marktsegmentierung über wert-, ressourcen- und marktorientierte Unternehmensführung hin zu strategischen Planungstechniken, dem Management des Wandels sowie dem Informationsmanagement. Fallstudien und Praxisbeispiele zu jedem Themenblock regen die Diskussion an und zeigen den Lesern neue Perspektiven der strategischen Unternehmensführung auf. Das Buch deckt so die Anforderungen ab, die für das Modul Unternehmensführung in der Hochschullehre gestellt werden. Es richtet sich an Studierende und Dozenten an Dualen Hochschulen, Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten sowohl betriebswirtschaftlicher, technischer als auch sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge.
Für die 2. Auflage wurden noch mehr Praxisbeispiele herangezogen und die Integration der Erkenntnisse der Spieltheorie verbessert. Strategische Konzepte wurden weiter detailliert und intensiver kommentiert.
Die Autoren
Prof. Dr. Rainer Bergmann ist Professor für Personal- und Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin am Fachbereich Duales Studium; davor war er Professor für Internationales Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung bilden Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Organisation und Personalmanagement sowie Change Management.
Prof. Dr. Michael Bungert ist Professor für Marketing an der DHBW Villingen-Schwenningen. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung bilden Marketing, Marktforschung und Quantitative Methoden, Strategische Unternehmensführung und Interkulturelles Management.
Kontext der Unternehmensführung und seine Gestaltung.- Definition des Geschäfts und Analyse der Märkte.- Ressourcenorientierte Unternehmensführung.- Markt- und wettbewerbsorientierte Unternehmensführung.- Strategische Planung und Strategiebewertung.- Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung.- Management des Wandels.- Strategisches Informationsmanagement.

Prof. Dr. Rainer Bergmann ist Professor für Personal- und Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin am Fachbereich Duales Studium; davor war er Professor für Internationales Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Seine Schwerpunkte in der Lehre bilden Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Organisation und Personalmanagement sowie Change Management.

Prof. Dr. Michael Bungert ist Professor für Marketing an der DHBW Villingen-Schwenningen. Seine Schwerpunkt der Lehre und Forschung bilden Marketing, Marktforschung und Quantitative Methoden, Strategische Unternehmensführung und Interkulturelles Management.