buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günter Scholz

Heisswasser- und Hochdruckdampfanlagen


Planungshandbuch für Industrie- und Fernwärmeversorgung
2013. 2013. xv, 577 S. 300 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; VIEWEG+TEUBNER 2013
ISBN: 3-642-36588-4 (3642365884)
Neue ISBN: 978-3-642-36588-1 (9783642365881)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch stellt das Fachwissen für die Planung und Berechnung von Industrie- und Fernheizwerken zur Verfügung. Es enthält Tabellen mit Stoffwerten, Arbeitsdiagramme sowie Beispielrechnungen mit Lösungen. Der Autor ist Planungsingenieur mit langjähriger Erfahrung und wendet sich in erster Linie an Planer und Berechnungsingenieure im Industriebau.

Das Buch wird ergänzt durch ein Fachbuch zum Rohrleitungs- und Apparatebau desselben Autors.
Grundlagen der Energiewirtschaft und Energieerzeugung.- Grundlagen für die Heißwasserheizung und für Heizungsanlagen mit organischen Wärmeträgern.- Grundlagen für die Auswahl und den Einbau von Kreiselpumpen in Energieerzeugungs- und Versorgungsanlagen.- Wärme- und Dampferzeuger, einschließlich Feuerungseinrichtungen und Brennstofflager.- Wasseraufbereitungsanlagen.- Rauchgasreinigungseinrichtungen und Schornsteinanlagen.- Heißwasserrohrnetze für die Wärmeversorgung von Industrieeinrichtungen und als Fernheizleitung einschließlich Übergabestationen.- Rohrnetze für HD-Dampf, einschließlich Kondensatrückspeiseanlagen für die Industrie- und Fernwärmeversorgung.- Heizzentralen für Heißwasser-, HD-Dampf- und organische Wärmeträger.
Günter Scholz war in verschiedenen großen Planungsbüros in leitender Position tätig und danach Inhaber eines eigenen Ingenieurbüros. Unter seiner Leitung wurden u.a. die Versorgungsanlagen für große Industriewerke, Flughäfen, Groß-Kliniken, Hotels- und Verwaltungszentren geplant und deren Ausführung überwacht. Von der Handwerkskammer Rhein-Main war er 30 Jahre als öffentlicher und vereidigter Sachverständiger für Heizungs-Klimatechnik bestellt. Der Autor ist Diplom Ingenieur mit langjähriger Praxiserfahrung.