buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christoph Plass, Franz J. Rehmann, Andreas Zimmermann (Beteiligte)

Chefsache IT


Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
Mitarbeit: Plass, Christoph; Rehmann, Franz J.; Zimmermann, Andreas
2013. XII, 183 S. 64 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-642-37566-9 (3642375669)
Neue ISBN: 978-3-642-37566-8 (9783642375668)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autoren analysieren die Entwicklung von Cloud Computing und Social Media und ihre Bedeutung für mittelständische Unternehmen. Sie geben Empfehlungen für die effiziente Einführung komplexer Business Software - konsequent aus Management-Perspektive.
Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung "Cloud Computing" und "Social Media". Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie.
Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines "Enablers" hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht - unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat.
Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software - konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements.
Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten.- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft.- 2. Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen.- 3. Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern.- 4.- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz.