buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jonas Reichelt

Informationssuche und Online Word-of-Mouth


Eine empirische Analyse anhand von Diskussionsforen
2013. xviii, 330 S. 30 SW-Abb., 17 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-658-01372-9 (3658013729)
Neue ISBN: 978-3-658-01372-1 (9783658013721)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Neben der klassischen mündlichen Kommunikation hat sich Online Word-of-Mouth als öffentlicher produktbezogener Austausch von Konsumenten über das Internet etabliert. Diese Kommunikation wurde im Marketing primär bezogen auf Marken-Communities untersucht. Jonas Reichelt untersucht, welche weiteren Gründe neben dem Community-Bezug Konsumenten motivieren, sich in Online Word-of-Mouth zu informieren. Einflussfaktoren von Seiten des Produkts und der Person werden ebenso berücksichtigt wie die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Online-Beiträge. Das theoretisch entwickelte Modell wird anhand einer Befragung zu Diskussionsforen mit dem Thema Automobil geprüft._
Modell zur Erklärung der Bedeutung von Online Word-of-Mouth für Konsumenten.- Funktionen der Informationssuche in Online Word-of-Mouth.- Einfluss der Glaubwürdigkeit von Informationen auf die Nutzung von Online Word-of-Mouth.- Einflussfaktoren der Bedeutung von Online Word-of-Mouth für Konsumenten.- Empirische Untersuchung der angenommenen Zusammenhänge.- Konsequenzen der Erkenntnisse für Forschung und Praxis. _
Jonas Reichelt promovierte bei Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Marketing der Universität Potsdam. Er arbeitet in der Marktforschung.