buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katharina Kuhnke

Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel


Eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr
2013. xxii, 294 S. 109 SW-Abb., 23 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01508-X (365801508X)
Neue ISBN: 978-3-658-01508-4 (9783658015084)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Fähigkeit, verschiedene Darstellungsformen zu nutzen und zwischen ihnen zu wechseln, ist in den Bildungsstandards und Lehrplänen der Grundschule fest verankert. Katharina Kuhnke untersucht mithilfe von 15 Einzelfallstudien den Prozess des Darstellungswechsels, indem sie das Vorgehen von Kindern beim Wechsel zwischen verschiedenen multiplikativen Darstellungen betrachtet. Sie analysiert diesen
Prozess aus epistemologischer Perspektive, rekonstruiert ihn als komplexes Gefüge und arbeitet verschiedene Kriterien heraus, auf die Kinder beim dieser Tätigkeit fokussieren.
Darstellungswechsel als Übersetzungsprozess.- Darstellungswechsel als Lernprozess.- Vorgehensweisen.- Epistemologisches Dreieck.- Fokussierungen.- Variation.
Dr. Katharina Kuhnke promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IEEM der TU Dortmund.