buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marcel Lewandowsky

Landtagswahlkämpfe


Annäherung an eine Kampagnenform
2013. XII, 357 S. 11 SW-Abb., 20 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-658-01600-0 (3658016000)
Neue ISBN: 978-3-658-01600-5 (9783658016005)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Landtagswahlkämpfe sind nicht einfach Wahlkämpfe "zweiter Klasse". Im Mehrebenensystem der Bundesrepublik stellen sie eine besondere Kampagnenform dar. Der Autor untersucht Organisation, Programmatik und Instrumente der Wahlkämpfe in Nordrhein-Westfalen 2010, Baden-Württemberg 2011 und Sachsen-Anhalt 2011. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Strategien und der Professionalisierung von Kampagnen auf der Landesebene.
Wahlkampf als Forschungsfeld.- Auswahl der Fallbeispiele: Drei Landtagswahlen.- Organisation, Programmatik und Instrumente in Landtagswahlkämpfen.- Strategie und Professionalisierung.
Aus den Rezensionen:

"... bietet das Buch ... einen sehr guten Überblick über die Thematik und kann in der Tat als Basiswerk für weitere Forschungen genutzt werden." (Sven Leunig (SVL), in: pw-portal.de, 9. Dezember 2013)

Marcel Lewandowsky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.