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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Marcel Stierl

Corporate Social Responsibility


Eine Analyse aus Anbieter- und Kundenperspektive in Business-to-Business-Märkten
2013. xv, 148 S. 14 SW-Abb., 13 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-658-02495-X (365802495X)
Neue ISBN: 978-3-658-02495-6 (9783658024956)

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_Trotz steigender Relevanz in der Unternehmenspraxis ist ein profundes Verständnis der Rolle von Corporate Social Responsibility (CSR) in Business-to-Business-Geschäftsbeziehungen - sowohl in der Praxis als auch in der Marketing- und CSR-Forschung - kaum vorhanden. Vor diesem Hintergrund untersucht Marcel Stierl anhand von drei empirischen Studien den Einfluss von CSR auf das Verhalten von Kunden im B2B-Kontext und identifiziert zentrale Erfolgsauswirkungen, Wirkungsmechanismen und Kontextfaktoren.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
_Erfolgsauswirkungen von CSR in B2B-Geschäftsbeziehungen.- Effektive situationsspezifische Ausgestaltung des CSR-Managements.- Einflussfaktoren und Folgen von CSR-Attributionen durch B2B-Kunden.
Marcel Stierl promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I an der Universität Mannheim.