buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mira Lobe, Susi Weigel (Beteiligte)

Das Städtchen Drumherum


Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 1971
Illustration: Weigel, Susi
2013. 48 S. m. zahlr. bunten Bild. 260 mm
Verlag/Jahr: JUNGBRUNNEN-VERLAG 2013
ISBN: 3-7026-4660-4 (3702646604)
Neue ISBN: 978-3-7026-4660-8 (9783702646608)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das kleine Städtchen liegt direkt am Wald. Alle freuen sich darüber, nur der Bürgermeister nicht. Er will das Städtchen vergrößern und den Wald fällen lassen. Die Kinder und Tiere sind unglücklich, weil sie ihre Spielplätze und ihre Behausungen verlieren. Erst durch die Hilfe der kleinen Frau Hullewulle und durch die Initiative der Kinder kann der Wald gerettet werden: Das Städtchen wird nun "drumherum" gebaut.
ein preisgekrönter Klassiker der österreichischen Kinderliteratur, der in seiner Prägnanz noch heute zeigt wie fruchtbar die Auseinandersetzung mit Umweltschutz sein kann. STUBE
Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz in Schlesien geboren. Dass sie Talent zum Schreiben hatte, zeigte sich schon an ihren Schulaufsätzen. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im nationalsozialistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort heiratete sie den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder hatte. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie am 6.2.1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten.