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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Stefan Berg, Sonja Braas, Diana Edkins (Beteiligte)

Sonja Braas, So Far


Katalog zur Ausstellung im Fotoforum, Innsbruck, 2013
Fotos: Braas, Sonja; Text: Berg, Stefan; Edkins, Diana
2013. 122 S. m. 97 Abb. 307.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3646-8 (3775736468)
Neue ISBN: 978-3-7757-3646-6 (9783775736466)

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Dramatische, surreal anmutende Natur- und Landschaftsszenarien
Umfangreiche Monografie zur seriellen Arbeit der Fotokünstlerin
Die Bildästhetik von Sonja Braas (geb. 1968 in Siegen) ist von schillernder Paradoxie. Zwar erblickt der Betrachter klar erkennbar Naturphänomene und -gewalten wie eisige Hochgebirgszonen, donnernde Lawinen, tosende Brandungen oder überflutete und in Flammen stehende urbane Zentren und Städte. Doch die Ursprünglichkeit der Natur wirkt entfremdet. Die Bilder erscheinen künstlich: Denn sie basieren nur teilweise auf realen Natur- und Landschaftsaufnahmen. Viele der Fotografien zeigen von der Künstlerin gebaute Modellwelten, was ihnen ihre charakteristische, unheimliche Atmosphäre verleiht. Während die Malerei der Romantik dem Betrachter, meist vertreten durch eine Figur im Bild, einen festen Standort zuweist, von dem aus die Erhabenheit des Schreckens der Natur aus sicherer Distanz wahrgenommen werden kann, verweigert Braas jeglichen Halt. Allein die Kamera scheint körperlos in das Geschehen eingetaucht.
Ausstellung: Fotoforum, Innsbruck 7.3.-11.5.2013
The visual aesthetic of Sonja Braas ( 1968 in Siegen) is one of dazzling paradox. Viewers see clearly recognizable natural phenomena and forces, such as icy alpine regions, thundering avalanches, tempestuous surf, or urban centers and cities flooded or in flames. Yet natures essence seems alienated. The images look artificial, for they are only partially based on actual nature and landscape photographs. Many of the images are of models built by the artist, and this lends them a characteristically uncanny atmosphere. While Romantic painting assigns the viewer a fixed viewpoint, generally represented by a figure in the picture, from which he or she can perceive the sublimity behind the terror of nature from a safe distance, Braas rejects any foothold whatsoever. Only the disembodied camera seems immersed in the events taking place in the photographs. Exhibition schedule: Fotoforum, Innsbruck, March 7May 11, 2013
Stefan Berg, Dipl. theol., Jahrgang 1978, ist seit seiner Kindheit musikalisch aktiv (Oboe und Cembalo) und studierte Evangelische Theologie in Marburg und Basel. Von 2006 bis 2010 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Collegium Helveticum Zürich, seit 2010 ist er Assistent am Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie an der Universität Zürich.