buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ute M. Bauer, Jee-Sook Beck, Hou Hanru (Beteiligte)

Shifting Gravity


Hrsg.: Gwangju Biennale Foundation
Ed.: Bauer, Ute Meta; Hanru, Hou; Text: Beck, Jee-Sook
2013. 228 S. 59 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3693-X (377573693X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3693-0 (9783775736930)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die globale Bedeutung von Kunstbiennalen Die weltweite Zunahme an Biennalen während der letzten Jahrzehnte vor allem in Asien führt zur Verlagerung der Schwerpunkte zeitgenössischer Kunst und zeigt, dass die Zusammenhänge von künstlerischer Produktion, repräsentativen Institutionen und sozialen Netzwerken neu organisiert werden. Biennalen sind nicht nur ein Spiegel der aktuellen Kunst für Experten, sondern ziehen auch ein zunehmend größer werdendes allgemeines Publikum an. Diesen Veränderungen ging das erste World Biennial Forum nach, das von der Biennial Foundation initiiert und von der Gwangju Biennale Foundation in Südkorea ausgetragen wurde. Die Publikation enthält die Beiträge und Ergebnisse des Forums. Die Texte behandeln etwa Fragen zur Demokratie oder vorherrschenden Ästhetik und thematisieren Begriffe wie "Weltbürgertum". Darüber hinaus werden einzelne Modelle von Biennalen vorgestellt. Die Entstehung und Geschichte von Biennalen kommt ebenso zur Sprache wie das Verhältnis zwischen der Kunst und anderen Disziplinen.
Die vorgestellten Biennalen (Auswahl):
Anyang Public Art Project
Biennale of Sydney
Chobi Mela
Emergency Biennale
Istanbul Biennial
Mediacity Seoul
Shanghai Biennale
Taipei Biennial
Tbilisi Triennial
Yokohama Triennale
The rise in biennials worldwide over the past three decadesand most notably in Asiaprovokes a shift away from the traditional centers of contemporary art and signifies a new cultural phenomenon that changes the way we understand the relationship between artistic creation, institutions, localities, and social relations. Biennials provide a platform for presenting contemporary art from the world over to a traveling group of art professionals, but more importantly to a wide public. Initiated by the Biennial Foundation and hosted by the Gwangju Biennale Foundation in South Korea, the inaugural World Biennial Forum investigated this multiplicity of new centers and gravities along with the heterogeneous practices in large-scale art shows today. This publication collects the presentations and discussions developed during the forum. Keynotes by eminent intellectuals on democracy, aesthetic representation, and cosmopolitanism help us conceive of biennials as an alternative space of political imagination. Case studies with a focus on Asia examine innovative and contextually relevant models of presentations of this kind in the Asia Pacific region. The contributions look back to the history of biennials, or investigate contemporary arts relationship with other disciplines. Biennials featured (selection):Anyang Public Art Project, Biennale of Sydney, Chobi Mela, Emergency Biennale, Istanbul Biennial, Mediacity Seoul, Shanghai Biennale, Taipei Biennial, Tbilisi Triennial, Yokohama Triennial