buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dieter Wrobel

Romane von Kafka bis Kehlmann


Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I und II. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch
2013. 326 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER; KLETT 2013
ISBN: 3-7800-4910-4 (3780049104)
Neue ISBN: 978-3-7800-4910-0 (9783780049100)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bausteine für literarisches Lernen im Deutschunterricht

Die Erarbeitung von deutschsprachigen Prosatexten ist ein zentrales Thema des Literaturun-terrichts. Der Band kommentiert zentrale Texte des 20. und 21. Jahrhunderts und bereitet die-se für einen zeitgemäßen Deutschunterricht auf.
Einleitend stellt der Autor einen Überblick über wichtige literaturgeschichtliche Entwicklun-gen und Tendenzen (von der Jahrhundertwende um 1900 bis heute) vor. Hieran schließen sich Erläuterungen zu literaturdidaktischen Lernperspektiven an. Der Hauptteil des Bandes befasst sich mit exemplarischen Texten und zeigt deren Möglichkeiten für literarisches Lernen auf. Dabei werden vor allem für das Zentralabitur relevante literaturhistorische Strömungen (z. B. Klassische Moderne, Neue Sachlichkeit, Literatur nach 1945, deutschsprachige Literaturen, Postmoderne, interkulturelle Literatur, Literatur zur Wende) behandelt. Die unterrichtsprakti-schen Vorschläge für die höheren Klassen der Sekundarstufe I und der Oberstufe umfassen kanonisierte Texte (Zentralabitur), zugleich werden aber auch weniger bekannte Texte be-rücksichtigt, die teils als Ergänzung bzw. Erweiterung von Unterrichtsvorhaben hinzugezogen werden können. Variantenreiche Methoden der Texterschließung sollen dabei auch weniger literaturinteressierten Schülerinnen und Schülern Zugänge zu den Texten eröffnen und sie beim Erwerb und Aufbau literarischer Kompetenzen unterstützen.
Dieter Wrobel ist seit 2008 Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg. Nach mehrjähriger Berufserfahrung als Lehrer arbeitet er seit 2004 in der ersten Phase der Lehrerausbildung mit den Schwerpunkten Literaturdidaktik und Leseförderung. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH sowie Autor des Buches Vergessene Texte der Moderne. Wiederentdeckungen für den Literaturunterricht (2010).