Grundregeln zur Benutzung im Alltag - Für Anleiter
Illustration: Lisa Döring
2013. 32 S. m. 10 Abb., Beil.: 5 Hefte. 30 cm
Verlag/Jahr: SCHULZ-KIRCHNER 2013
ISBN: 3-8248-1000-X (382481000X)
Neue ISBN: 978-3-8248-1000-0 (9783824810000)
Den sicheren Umgang mit dem Gehhilfsmittel Rollator im Alltag zu vermitteln dieser Gedanke steht im Zentrum der hier vorgestellten Rollator-Schulung. Die Zielgruppe ist vor allem der geriatrische Patient. Die Informationsvermittlung über die wichtigsten Funktionsweisen des Hilfsmittels und die Handhabung und Nutzung im täglichen Leben sind in altersgerechter Form und unter Berücksichtigung der verschiedenen Formen des Lernens in der Rollator-Schulung verwirklicht worden. Damit ist eine strukturierte Anleitung zur Schulung des Rollatorhandlings geriatrischer Patienten und die Möglichkeit den Lernerfolg zu überprüfen entwickelt worden. Die Schulung ist aufgrund der lerntheoretischen Erkenntnisse als Gruppengeschehen konzipiert. Die genauen Angaben zur Durchführung im Heft für den Anleiter ermöglichen einen wiederholten und kontinuierlichen Einsatz durch geschulte Therapeuten. Die Vorbereitungszeit bleibt dabei gering. Das Rollator-Anleitungsheft für Benutzer soll als visuelles Unterrichtsmaterial und als Gedächtnisstütze für den Alltag nach dem Lehrgang dienen und wird nur solchen Patienten ausgehändigt, die an der Rollator-Schulung teilgenommen haben. Die Ergebnisse der bisher durchgeführten Evaluation zeigen eine Verbesserung des Wissens über den Rollator und des Handlings in den für die Sicherheit relevanten Punkten.Inhalt Bedingungen Materialliste 1 Begrüßung 2 Zum Ablauf 3 Teile und Aufbau eines Rollators 4 Einstellung der Griffe 5 Bremsen 5.1 Bremsen während des Gehens 5.2 Bremse feststellen 6 Aufstehen 7 Hinsetzen 8 Gehen 9 Sitzen auf dem Rollator 10 Transport von Gegenständen 11 Überwinden von Treppen 12 Was Sie auf jeden Fall vermeiden sollten 13 Allgemeine Tipps zur Wartung und Pflege Evaluationsbögen Rollatorschulung in der Geriatrie Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Rollator-Handgriff mit Bremse Abbildung 2: Greifen nach dem Bremshebel Abbildung 3: Heranziehen des Bremshebels zum Bremsen während des Gehens Abbildung 4: Herunterdrücken des Bremshebels zum Feststellen der Bremse Abbildung 5: Vorbereitung zum Aufstehen, beide Hände auf die Armlehnen des Stuhls Abbildung 6: Beide Hände auf die Stuhllehnen beim Hinsetzen Abbildung 7: Haltung beim Gehen mit dem Rollator Abbildung 8: Auf den Rollator setzen