buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Geiselhart

Philosophie und Führung


Frage und erkennen, planen u handeln, hoffen und Mensch sein
2013. 194 S. 194 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER 2013
ISBN: 3-8349-2549-7 (3834925497)
Neue ISBN: 978-3-8349-2549-7 (9783834925497)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Orientierung fürs Management - Philosphische Aussagen und Erkenntnisse

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Thorsten Beckers
Wir leben in einer Zeit des Werteverfalls und des Egozentrismus. Orientierung tut not auch im Management. Denn ein leistungsstarkes Unternehmen erfordert gemeinsame Werte, um lebensfähig zu bleiben. Helmut Geiselhart, studierter Philosoph und Managementberater, verknüpft in seinem neuen Buch die vier Hauptaufgaben der Führungskraft mit den vier grundlegenden Fragen des Philosophen Kant, um dem Management von heute Anregung und Orientierung zu geben. Er erläutert die philosophischen Aussagen und vertieft sie emotional mit Beispielen aus Literatur und Kunst sowie aus eigener langjähriger Erfahrung.
Der Inhalt
Die vier Fragen von Kant: Was kann ich wissen? Wie muss ich handeln? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
Die vier Hauptaufgaben von Führungskräften: Strategisches Denken Organisieren und Führen Unternehmenskultur fördern Menschen beurteilen; Personalentscheidungen treffen.
Die grundlegenden vier Fragen von Kant.- Was kann ich wissen?- Wie muss ich handeln?- Was darf ich hoffen?- Was ist der Mensch?-
Die vier Hauptaufgaben von Führungskräften.- Strategisches Denken.- Organisieren und Führen.- Unternehmenskultur fördern.-
Menschen beurteilen und Personalentscheidenungen treffen.
Aus den Rezensionen:

"... klarer Sprache und mit anschaulichen Beispielen aus Film, Kunst und Literatur ... Im Schnelldurchlauf erhalten Leser ... Grundwissen ... Am wichtigsten ... zeigt den praktischen Wert für die Unternehmensführung ... Philosophie für Unternehmer und alle anderen." (in: DUB UNTERNEHMER, 2014)
Dr. Helmut Geiselhart leitet in Paris sein eigenes Institut für Managementberatung und Trainings mit dem "Lernenden Unternehmen" als Leitidee. Außerdem ist er als Top-Management-Coach tätig. Seine Bücher "Wie Unternehmen sich selbst erneuern" (1995); "Das Managementmodell der Jesuiten" (1999); "Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert" (2001) und "Die neuen Grundlagen der Führung" (2008) sind ebenfalls bei Gabler erschienen. Er studierte Philosophie und Theologie in München und Innsbruck sowie klinische Psychologie und Psychoanalyse an der Universität René-Descartes-Sorbonne und promovierte in klinischer Psychologie an der Universität Paris VII, Sorbonne-Nouvelle.