buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gudrun Gersmann, Hans-Werner Langbrandtner (Beteiligte)

Im Banne Napoleons


Rheinischer Adel unter französischer Herrschaft. Ein Quellenlesebuch
Herausgegeben von Gersmann, Gudrun; Langbrandtner, Hans-Werner
2013. 336 S. m. z. Tl. farb. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: KLARTEXT-VERLAGSGES. 2013
ISBN: 3-8375-0583-9 (3837505839)
Neue ISBN: 978-3-8375-0583-2 (9783837505832)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die napoleonische Herrschaft im Rheinland war für den Adel eine Zeit besonderer Herausforderungen.
In den ersten Jahren der französischen Herrschaft abgesetzt, konnte er nach dem Staatsstreich Napoleons wieder in seine Rolle als noch immer unersetzliche Funktionselite zurückkehren. Das Quellenlesebuch erschließt anhand unterschiedlichster Quellen die Situation des Adels. Die Adligen kommen hier selbst als Vertreter ihres Standes und auch als Individuen zu Wort: beruflich wie familiär, im Alltag wie an Festtagen. Sei es, dass die Tochter den Namen der Kaiserin erhält, sei es, dass adlige Erbtradition auf das neue Recht des Code Napoléon stößt oder der Sohn zum Militär eingezogen werden soll. Grundlage sind weit über hundert unpublizierte Quellen aus 17 Familienarchiven, die es ermöglichen, die napoleonische Zeit im Rheinland aus der Nähe zu betrachten und ein plastisches, aber durchaus widersprüchliches Bild dieser Zeit entstehen lassen.
Der Band macht eine große Zahl wichtiger, bislang unbekannter Quellen für Wissenschaft und Öffentlichkeit zugänglich und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte des rheinischen Adels und des Rheinlandes. Er wendet sich gleichermaßen an Studenten und Historiker wie interessierte Laien.