buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hanns-Bruno Kammertöns

Der letzte Krupp


Arndt von Bohlen und Halbach: Das Ende einer Dynastie
2013. 248 S. m. Abb. 223 mm
Verlag/Jahr: KLARTEXT-VERLAGSGES. 2013
ISBN: 3-8375-0930-3 (3837509303)
Neue ISBN: 978-3-8375-0930-4 (9783837509304)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Arndt von Bohlen und Halbach war der letzte Erbe der Krupp-Dynastie. Er hat es nie angetreten. Verzichtete in einer Nacht- und Nebelaktion auf vier Milliarden, um den größten deutschen Stahlkonzern zu retten. Es wurde ihm nicht gedankt. Am 8. Mai 1986 starb Arndt von Bohlen und Halbach, der sich gern Baron nannte und auch "der letzte Krupp". Er war schön, klug, reich - und sehr unglücklich. Wenn je ein Leben einsam war, dann dieses. Er war nicht willkommen, nicht in der Familie auf der Villa Hügel und nicht bei Krupp, jener Firma, die hundert Jahre deutscher Kriegs- und Industriegeschichte prägte. Er war der Spielball von Erbinteressen. Großmutter Bertha, "die Soldatin" der Familie, sorgte für die Scheidung der Eltern: "Ein Erbe ist genug!" Und Berthold Beitz, der Mächtige im Konzern, rang Arndt in einem nächtlichen Coup den Erbverzicht ab. Der letzte Krupp gehörte nirgendwohin. Er hatte keine Chance. Phobien, Realitätsverlust und Vereinsamung prägten sein Leben. Zwischen Arndts wilden Jahren als Playboy und seinem Tod liegen die spektakuläre Hochzeit mit Hetty von Auersperg, homosexuelle Beziehungen, Orgien in Marrakesch, Geisterinszenierungen im Jagdschloss Blühnbach, Schönheitsoperationen, Alkohol, Drogen und Verfall. Die Scheinwelt eines Exzentrikers, wie wir sie aus der Boulevardpresse kennen.
Hanns-Bruno Kammertöns studierte Jura, danach arbeitete er bei der WAZ in Essen, um 1986 zur ZEIT zu wechseln. Seit Ende 2001 ist er leitender Redakteur bei der ZEIT, seit 2009 verantwortlich für die Titelgeschichten.