buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Adam Jan Penkalla

Der Einfluss des Östrogenrezeptor Beta


Geschlechtsspezifische Entwicklung der Myokardhypertrophie und linksventrikulären Dysfunktion
2013. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2013
ISBN: 3-8381-0744-6 (3838107446)
Neue ISBN: 978-3-8381-0744-8 (9783838107448)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Frauen und Männer unterscheiden sich deutlich in Pathogenese und Verlauf der linksventrikulären Hypertrophie und Herzinsuffizienz. Diese Geschlechterunterschiede können zumindest partiell auf Sexualhormone, besonders Östrogene zurückgeführt werden. Östrogene wirken biologisch über zwei verschiedene Östrogenrezeptoren: ER und ER . Viele Befunde weisen auf eine kardioprotektive Wirkung der Östrogene und speziell auf eine besondere Rolle des ER bei der Entwicklung der druckinduzierten Myokardhypertrophie und Dysfunktion hin. Das Ziel dieser Studie war es, die Rolle des ER für die geschlechtsspezifische Entwicklung der druckinduzierten Myokardhypertrophie und linksventrikulären Dysfunktion bei Mäusen zu untersuchen.
studierte Humanmedizin in Berlin, Houston und Kraków und promovierte an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Seit 2009 arbeitet er und forscht am Deutschen Herzzentrum Berlin.