buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nils Mengler

Verlaufsbeobachtung bei Patienten in der homöopathischen Arztpraxis


- Langzeit Follow-Up einer Kohortenstudie mit 3709 Patienten
2013. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2013
ISBN: 3-8381-3499-0 (3838134990)
Neue ISBN: 978-3-8381-3499-4 (9783838134994)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch basiert auf der bislang größten deutschen Beobachtungsstudie zur Homöopathie. Sie untersucht das langfristige Outcome von 3709 Patienten mit größtenteils chronischen Erkrankungen, die sich zwischen September 1997 und Dezember 1999 erstmalig in homöopathische Behandlung begeben hatten und 2006 an diesem Langzeit Follow-Up teilgenommen haben. Die Ergebnisse des Langzeit Follow-Up zeigen, dass die Beschwerden, wegen derer der Studieneinschluss erfolgt war, sich sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene im Beobachtungszeitraum deutlich gebessert haben. Diese Besserungen, die zum Großteil bereits nach 2 Jahren eingetreten waren, bestanden auch nach 8 Jahren fort. Des Weiteren wurden patienten- bzw. praxisrelevante Endpunkte wie die Lebensqualität sowie das Patientenverhalten im deutschen Medizinsystem untersucht, um darauf aufbauend weiterführende, analytische Studien zu entwickeln.
Dr. med. Nils Mengler wurde in Gießen geboren. Für das Studium der Biologie zog er 1989 nach Berlin. Bereits während des Studiums interessierte er sich sehr für medizinische und homöopathische Themen, weshalb er nach erfolgreicher Beendigung des Studiums noch Medizin studierte. Seit 2004 ist Nils Mengler in Berlin und in Freiburg als Arzt tätig.