buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rebekka Schröter

Peter Krukenberg - Leben und Werk


Wozu braucht ein Doctor Amüsement - seine Kranken sind sein Amüsement
2013. 196 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2013
ISBN: 3-8381-3582-2 (3838135822)
Neue ISBN: 978-3-8381-3582-3 (9783838135823)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Peter Krukenberg (1787-1865), Professor für Pathologie und Therapie an der halleschen Universität sowie Direktor der Medizinischen Klinik, gehörte um die Mitte des 19. Jahrhunderts zu den führenden Klinikern Deutschlands. Seine Hauptwirkung entfaltete er in seiner 1816 gegründeten ambulatorischen Klinik. In dieser wurden zahlreiche arme Kranke kostenlos versorgt. Dies konnte nur gewährleistet werden, da die Patienten grösstenteils durch Krukenbergs Studenten besucht und ambulant behandelt wurden. Nutzen durch diese Art der medizinischen Betreuung hatten auch die Studierenden. Bisher vorwiegend theoretisch ausgebildet, hatten sie nun die Möglichkeit, praktisch an konkreten Fällen zu lernen. Krukenberg hat während seiner fast vierzigjährigen Tätigkeit jeden Tag der Klinik gewidmet. Daher wurde von ihm der Ausspruch "Wozu braucht ein Doctor Amüsement, seine Kranken sind sein Amüsement" geprägt. Als Professor an der Medizinischen Fakultät hatte er zusätzlich zur klinischen Tätigkeit Vorlesungen zu halten und das Dekanat zu leiten. Des Weiteren veröffentlichte Krukenberg zwei Bände der "Jahrbücher der ambulatorischen Klinik zu Halle".
Geboren 1978. 1998-2004 Studium der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2004 Approbation. 2010 Promotion. 2011 Facharztanerkennung Arbeitsmedizin. Seit 2012 Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität MLU Halle-Wittenberg.