buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Rohrmoser

Die Einführung neuer Mitarbeiter im Tourismus. Hintergrundwissen und Maßnahmen zur Erleichterung des Arbeitseinstieges


2013. 88 S. m. 26 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2013
ISBN: 3-8428-8536-9 (3842885369)
Neue ISBN: 978-3-8428-8536-3 (9783842885363)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch finden Sie das theoretische Grundwissen, um für die Einführungsphase von Mitarbeitern im Tourismus mit all seinen eigenen Dynamiken ein größeres Verständnis zu entwickeln. Es geht weit über einen klassischen Maßnahmenkatalog der Personalmanagementtools (Patensystem, Einarbeitungsplan, Einführungsworkshop usw.) hinaus. Es erklärt im theoretischen Teil viel mehr, was sich an Ängsten und Unsicherheiten bei neuen Mitarbeitern äußert und wie man als Führungskraft damit umgehen kann. Dies wird angereichert durch einen Einblick in die Gruppendynamik und den Stellenwert der zwischenmenschlichen Kommunikation, um das Onboarding gut zu gestalten. Wie entsteht die Bindung an ein Unternehmen und was gilt es besonders zu beachten? Dabei kommt der Führungskraft als wichtigster Kommunikator und Gestalter der Einführungsphase eine entscheidende Rolle zu. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse einer Untersuchung von 255 Tourismusmitarbeitern ausgewertet. Besonders interessant ist dabei das Ranking der Maßnahmen, die Mitarbeiter in der Einarbeitungssituation besonders hilfreich erlebt haben. Das Buch schließt mit einigen wichtigen und praktikablen Empfehlungen ab. Auch wenn die Beispiele Großteils aus Österreich stammen, haben das Hintergrundwissen und die Empfehlungen für die gesamte Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum Relevanz.
Sabine Rohrmoser, MSc., wurde 1963 in St. Johann/Pg. In Österreich geboren. Sie ist Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach und Expertin für Tourismus und Mittelstand. Nach mehreren Praxisjahren im Tourismus wechselte sie1989 in eine Schulungsabteilung für die Hotellerie und Gastronomie. Hier erlernte sie das Beratungs- und Trainingshandwerk, das sie durch eine Trainerausbildung (2000) sowie eine Organisationsberaterausbildung (2004) ergänzte. Seit 1996 ist sie als selbstständige Beraterin tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind Gästebegeisterung und Führung besonders in eigentümergeführten Unternehmen. 2011 absolvierte sie den Masterlehrgang für Interpersonelle Kommunikation an der Universität Salzburg. Sie ist Lehrbeauftragte der Universität sowie der Pädagogischen Hochschule Salzburg.