buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helga Borchelt

Bomben, Bickbeeren, Besatzung


Eine Kindheit im Schatten der Nazis und des Krieges
2013. 92 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2013
ISBN: 3-8442-5724-1 (3844257241)
Neue ISBN: 978-3-8442-5724-3 (9783844257243)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Kinderheit und Jugend zu Anfang der 30er Jahre bis zum Kriegsende
Viele junge Menschen können sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie das Leben früher war, ohne Handy, ohne Fernseher, ohne Internet. In ihrem Buch beschreibt Helga Borchelt ihre Kindheit zu Beginn der 30er Jahre. Sie war erst 8 Jahre alt, als der 2. Weltkrieg ausbrach. Was sie während der folgenden Jahre erlebte, z.B. wie sie als 12 jährige allein auf sich gestellt die Flucht vor den "Russen" nach Hause antrat, kann sich heute kaum jemand in unserer Wohlstandsgesellschaft ausmalen. Wer wissen möchte, wie sie die Jahre unter der Schreckensherrschaft der Nazis erlebte und als eine von wenigen einen Bombenangriff im Bunker in Osnabrück Schinkel überlebte, sollte dieses Buch lesen.
Borchelt, Helga
Helga Borchelt wurde am 13. August 1931 als Helga Christa Boomhuis in Osnabrück geboren. Bis zum Eintritt in die Rente war sie als kfm. Angestellte tätig. Helga Borchelt war über 50 Jahre glücklich verheiratet mit Karl-Heinz Borchelt. Seit 2005 ist sie verwitwet und lebt heute immer noch im Südkreis von Osnabrück. Sie hat drei Kinder, sechs Enkelkinder, 15 Urenkel und wurde im Sommer 2018 zum ersten Mal Ur-Ur-Großmutter. Bisher wurden einige kleine Gedichte von ihr in regionalen Zeitschriften veröffentlicht. In all den Jahren haben sich viel Gedichte und auch Kurzgeschichten angesammelt, die nun in einem neuen Gedichtband veröffentlicht wurden.