buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter F. Linhart

Büssing auf ganzer Linie


Die Linienbusse Senator, Präfekt und Präsident
1. Aufl. 2013. 96 S. m. 108 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: EK-VERLAG 2013
ISBN: 3-8446-6750-4 (3844667504)
Neue ISBN: 978-3-8446-6750-9 (9783844667509)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Büssing war dafür bekannt, neben schweren und stabilen Lkw auch hochwertige und zuverlässige Omnibusse zu bauen. Zahllose Omnibustypen und -Varianten verließen die Braunschweiger Werkshallen. Mit Erfolg, denn in den sechziger Jahren stand Büssing mit seinen Baureihen Senator, Präfekt und Präsident an der Spitze der deutschen Linienbuszulassungen. Ein formschönes kompaktes Fahrzeug mit den Fahreigenschaften eines Pkw schrieb damals die Fachpresse.
Mit dem vorliegenden Buch soll noch einmal an die Legenden im Omnibusbau "Senator", "Präfekt" und "Präsident" erinnert werden, die einen Meilenstein in der Omnibusgeschichte darstellen und auch heute noch unvergessen sind. Sehen Sie seltenes Bildmaterial der zahlreichen verschiedenen Versionen, den Einsatz in belebten Innenstädten und den Außenbezirken und viele andere interessante Details. Abbildungen von Verkaufsprospekten und technische Informationen runden den umfangreichen Bildteil ab.
Heinrich Büssing (1843-1929) war einer, der den Begriff Deutsche Wertarbeit ganz entscheidend mitgeprägt hat. Er erlernte sein Handwerk in der kleinen Schmiede seines Vaters und baute aus kleinsten Anfängen eine der ersten Adressen für Nutzfahrzeuge, die weltweit höchste Anerkennung fand. Ursprünglich begann Büssing 1871 mit der Herstellung von Sicherheitseinrichtungen für die Eisenbahn, was aber seiner eigentlichen Leidenschaft für Nutzfahrzeuge nicht unbedingt gerecht wurde. Sein beispielhafter Erfindergeist bescherte ihm großen Zuspruch, weshalb er der Branche fast 30 Jahre treu blieb und währenddessen über 90 Patente für seine Konstruktionen anmelden konnte. Um die Jahrhundertwende entschließt sich Heinrich Büssing, sich endlich der Automobilbranche zu widmen, was eigentlich schon immer sein Traum war. Im Alter von 60 Jahren meldet er seine neue Firma zur Fabrikation von Verbrennungsmotoren und Kraftwagen an. Damit war der Grundstein für das Büssing-Nutzfahrzeug-Imperium gelegt.
Der erste Büssing-Omnibus wurde 1904 vorgestellt. Ein Fahrzeug für zwölf Personen, ausgerüstet mit einem 20-PS- Vierzylinder-Motor, für dessen Betrieb eigens die Automobil-Omnibus-Betriebs-Gesellschaft Braunschweig gegründet wurde. Damit war auch gleichzeitig die erste offizielle Omnibuslinie eröffnet, welche von Wendeburg nach Braunschweig führte. Der überaus große Zuspruch im Personentransportgewerbe führte dazu, dass Büssing neben der eigentlichen Herstellung von Lkw und Bussen auch sein Omnibusbetriebsnetz ständig erweiterte, was neben dem Linienverkehr auch dem Tourismusgeschäft im Harz zugute kam.
Trotz schwieriger Zeiten konnte Büssing den Nutzfahrzeugbau mit immer neuen Innovationen bereichern. Besonders hervorzuheben war natürlich die Entwicklung des Unterflurmotors, der 1935 offiziell als Patent angemeldet wurde. Heute ist er besonders im Omnibusbau nicht mehr wegzudenken. 135 PS leistete der U9-Motor im Typ 5000 TU, mit dem 1949 die Serienproduktion von Trambussen mit Unterflurmotor begann. Das Konzept bewährte sich prächtig. Der extrem flache Motor in Fahrzeugmitte unter dem Wagenboden bot dem Fahrgast nun einen ebenen Durchgang durch den ganzen Wagen. Ein in das Fahrzeug ragender Motor, Gestank von Öl und Abgasen und natürlich der extreme Lärm waren Vergangenheit. Außerdem verbesserten sich durch den niedrigeren und dadurch günstigeren Gewichtsschwerpunkt die Fahreigenschaften merklich.
1953 kam der erste Omnibus vom Typ 4000 T mit 100 PS in Verbundbauweise auf den Markt. Damals bezeichnete man die Fahrzeuge ganz nüchtern nach ihrer Gewichtsklasse. Zu dem 4000 T gesellten sich bald die Typen 4500 T, 5000 T, 6500 T usw. mit jeweils entsprechend höherer Nutzlast. Sie ersetzten langsam aber sicher die noch zahlreich im Einsatz befindlichen Haubenbusse.
Lkw und Omnibusse mit dem Löwen und der sogenannten Büssing-Spinne fanden im In- und Ausland größtes Interesse. Anfang der fünfziger Jahre gingen knapp 30 % der Produktion in den Export. Zeitweise waren über 5.000 Mitarbeiter bei Büssing beschäftigt.
Genießen Sie im vorliegenden Band 3 der Stadtverkehr-Bildarchiv -Reihe zahlreiche, teils bisher unveröffentlichte Fotos mit den verschiedenen Variationen der Senator-, Präfekt- und Präsident-Omnibusse sowie Detailfotos und Bilder aus der Fabrikation. Viele Verkehrsbetriebe hatten diese Busse im Einsatz und waren begeistert von ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Wirtschaftlichkeit und ihrem angenehmen Fahrverhalten. Viele Busfahrer fragten sich damals wer denn die schöneren Rundungen besaß die Frau zuhause oder ihr Bus? Die Antworten darauf sind leider nicht überliefert. Glücklicherweise sind aber einige Exemplare in Museen oder bei Sammlern bis heute erhalten geblieben. Teilweise werden diese auch für Sonderfahrten eingesetzt und wurden in diesem Buch berücksichtigt. Viel Spaß mit den Bildern und vielleicht auch bei einer Fahrt in einem erhalten gebliebenen Senator, Präfekt oder Pr