buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karel Capek

Hordubal


Nachdruck. 2013. 164 S. 200 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2013
ISBN: 3-86267-714-1 (3862677141)
Neue ISBN: 978-3-86267-714-6 (9783862677146)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Karel apek (1890-1938) ist einer der bekanntesten tschechischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er vor allem mit antiutopischen Romanen wie "Der Krieg mit den Molchen"; in seinem 1920 veröffentlichten Bühnenstück "R.U.R." tauchte erstmals der Begriff Roboter für eine menschenähnliche Maschine auf. Daneben verfasste apek auch realistische Romane wie "Hordubal". Der Roman beruht auf einem authentischen Mordfall: Als der gleichnamige Bauer nach acht Jahren in Amerika auf den heimischen Hof zurückkehrt, betrügt ihn seine Frau mit dem Knecht; Hordubal ist ihr nur noch im Weg. Trotzdem versucht er, in sein ehemaliges Leben zurückzukehren, ohne dabei zu bemerken, dass er unaufhaltsam auf eine Katastrophe zutreibt.
Karel Capek (1890-1938) hat wie kein anderer tschechischer Schriftsteller die geistigen Tendenzen der zwanziger und dreißiger Jahre seines Landes in seinem Werk gespiegelt, auch die politischen und kulturellen Bedrohungen. Capek war ein äußerst vielseitiger Autor: Er schrieb phantastische, satirische und philosophische Romane, und er war in der großen wie in der kleinen Form sowie in der Dramatik zu Hause.