buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hermann von Helmholtz

Reden und Vorträge


2013. 396 S. 215 mm
Verlag/Jahr: SEVERUS 2013
ISBN: 3-86347-562-3 (3863475623)
Neue ISBN: 978-3-86347-562-8 (9783863475628)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Name Hermann von Helmholtz steht noch heute für einen der letzten großen Universalgelehrten. In den Naturwissenschaften, speziell in der Physik, konnte Helmholtz große Errungenschaften vorweisen. Als Namenspate dient er noch heute vielfältigen naturwissenschaftlichen Einrichtungen; allen voran die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, ein Verbund großer außeruniversitärer Forschungszentren.
Hier versammelt finden sich seine Original-Vorträge und Reden, die er während seiner Lehrtätigkeit zwischen 1871 und 1881 verfasste. Er beschäftigt sich darin mit ganz unterschiedlichen Themen, wie bspw. Geometrie, Optik, Wetterkunde, Elektrizität. Die Vortragssammlung lädt dazu ein, Helmholtz Herangehensweise an verschiedene Themen naturwissenschaftlicher Forschung kennenzulernen und sich ganz zu vertiefen in die Welt des großen Genies der Physik.
Mit einem Vorwort von Sergei Bobrovskyi.
Hermann von Helmholtz (1821-94) war einer der vielseitigsten Naturwissenschaftler seiner Zeit. Auf dem Gebiet der Medizin gelangen ihm vor allem zwei Entdeckungen: die Messung der Geschwindigkeit, mit der sich Erregungsvorgänge in motorischen Nerven fortpflanzen und die Erfindung des Augenspiegels (Ophtalmoskop). Helmholtz war ein ebenso berühmter Physiker - 1871 ging er als Professor für Physik nach Berlin, 1888 wurde er der erste Präsident der neugegründeten Physikalisch-Technischen Reichsanstalt in Charlottenburg. Dem von Robert Mayer erkannten Gesetz von der Erhaltung und Umwandlung der Energie gab Helmholtz eine mathematische Begründung und wandte es bei der Untersuchung thermochemischer und elektrochemischer Vorgänge auch auf die Thermodynamik an. Er berechnete die Wirbelbewegung von Flüssigkeiten und förderte durch seinen Schüler Heinrich Hertz die Durchsetzung der Faraday-Maxwellschen Anschauungen.Vorliegendes Buch gilt als bahnbrechendes Werk auf dem Gebiet der Akustik un
d Gehörphysiologie.