buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joachim Zelter

Einen Blick werfen


Literaturnovelle
2013. 110 S. 180 mm
Verlag/Jahr: KLÖPFER & MEYER VERLAG 2013
ISBN: 3-86351-061-5 (3863510615)
Neue ISBN: 978-3-86351-061-9 (9783863510619)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was hier erzählt wird, ist keine Fiktion. Alles ist wahr, oder bewegt sich zumindest nahe an der Realität. Abweichungen des Erzählten von wirklichen Begebenheiten oder wahren Verhältnissen wären also rein zufällig - oder ein letzter Tribut an die Literatur.
Lakonisch, melancholisch und mit beißendem Witz: Joachim Zelters tragikomische Novelle beschreibt einen Literaturbetrieb, in dem es um Vieles geht, kaum mehr aber um die Literatur selbst. In dem Autorinnen und Autoren wichtiger sind als ihre Werke - und Lebensläufe bedeutsamer als jede sprachlich-literarische Fähigkeit.
"Dann hörte ich eine Stimme. Ich hörte ihn rufen: Herr Schrieftsteller! Ich eilte weiter, so als hätte ich mit dieser Stimme nichts zu tun, und auch nichts mit dem Wort Schriftsteller. Herr Schrieftsteller! In immer kürzeren Abständen gerufen. Herr Schrieftsteller! Ich antwortete im Weiterlaufen, mit immer schneller werdenden Schritten, dass es jetzt nicht geht, während er mir mit kleinen Schritten und leichten Verbeugungen folgte."
Joachim Zelter, 1962 in Freiburg geboren, studierte und lehrte Englische Literatur in Tübingen und Yale. Seit 1997 freier Schriftsteller: Autor von Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, die an zahlreichen deutschen Bühnen gespielt werden. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Thaddäus-Troll-Preis, der Fördergabe der Internationalen Bodenseekonferenz, dem ¯Bahnwärter-Stipendium® der Stadt Esslingen a.N., dem großen Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie mit dem Jahresstipendium des Landes Baden-Württemberg. 2010 wurde er mit seinem Roman ¯Der Ministerpräsident® für den Deutschen Buchpreis nominiert.