buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marlen Pelny

Wir müssen nur noch die Tiere erschlagen, m. Audio-CD


Gedichte
1., Auf. 2013. 80 S. m. Abb. 200 mm
Verlag/Jahr: VOLAND & QUIST 2013
ISBN: 3-86391-037-0 (3863910370)
Neue ISBN: 978-3-86391-037-2 (9783863910372)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Marlen Pelny hat sich der Poetisierung des Alltags verschrieben, ihre Gedichte sind ausdrucksstarke, bildhafte und facettenreiche Darstellungen von Situationen, Stimmungen, Gedanken, Gefühlen. Schnappschüsse von der Wirklichkeit, die uns zeigen, was wir wahrnehmen könnten, würden wir uns nur öffnen und einmal genau hinschauen. Wir könnten den "Jetlag vor dem Atomkraftwerk" spüren, reisten "ans andere Ende der Zeit" und wenn im Radio Nachrichten kämen, würden wir tanzen.
Marlen Pelnys Gedichte sind wie Bleistiftzeichnungen alltäglicher Räume, in denen Details der Schwerkraft widersprechen. Sie macht Schnappschüsse von der Wirklichkeit, die uns zeigen, was wir wahrnehmen könnten, würden wir uns nur öffnen und einmal genau hinschauen. Wir könnten den "Jetlag vor dem Atomkraftwerk" spüren, reisten ´ans andere Ende der Zeit´ und wenn im Radio ´Nachrichten kämen, würden wir tanzen´.
"Alltägliches wird durch die Augen der Lyrikerin zu leisen Bildern voll lauter Leidenschaft. Beklemmend, die Gefühle. Weitläufig, die Architekturen, traurig, melancholisch."
Andi Hörmann, Deutschlandradio Kultur

"(...) man kann in den Momenten, Eindrücken, Welten, die hier wie Laken aufgeschlagen werden, auch eine sehr rare Art von ungewisser Gewissheit finden, eine gedankliche Reflexion ohne konkrete Spiegelungen - eine unausführliche Wahrhaftigkeit, hier und da, die sehr beeindruckend ist."
Timo Brandt, babelsprech.org

"Man möchte eigentlich alles zitieren. (...) Das ist unprätenziös, das ist humorvoll, das ist catchy. ´Wir müssen nur noch die Tiere erschlagen´ ist ein verdammt gutes Buch."
Jan Drees, EinsLive
Marlen Pelny, geboren 1981, ist freie Musikerin und Lyrikerin und schreibt Musiken und Drehbücher für Kurz- und Dokumentarfilme. Sie gründete die Literaturgruppe augenpost mit, die ihre Gedichte auf den Straßen verschiedener deutscher Städte plakatierte, spielt in der Band Zuckerclub und veröffentlichte den Gedichtband "Auftakt" (Connewitzer Verlagsbuchhandlung) und gemeinsam mit Ulrike Almut Sandig die Hörbücher "der tag, an dem alma kamillen kaufte" (Connewitzer Verlagsbuchhandlung) und "Märzwald" (Schöffling & Co.). Sie war Stipendiatin der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Zuletzt erschien ihr Album "Fischen" (Kook). Seit 2012 studiert Marlen Pelny am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.