buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jakob Fromer, Gerold Necker (Beteiligte)

Der Babylonische Talmud


Ein Zugang zur wichtigsten Quelle der jüdischen Religion.
Herausgegeben von Necker, Gerold; Übersetzung: Fromer, Jakob
2013. 460 S. 210 mm
Verlag/Jahr: MARIXVERLAG 2013
ISBN: 3-86539-318-7 (3865393187)
Neue ISBN: 978-3-86539-318-0 (9783865393180)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Grundlagen jüdischer Religionsgesetze, die bis heute für das Judentum Gültigkeit haben, wurden in rabbinischer Zeit nach der Zerstörung des Zweiten Tempels verbindlich festgelegt. Das erste schriftlich kodifizierte Werk, die hebräische Mischna, wurde ab dem 3. Jahrhundert weitgehend auf Aramäisch kommentiert und nahm im babylonischen Talmud autoritative Gestalt an, die in der Folge alle jüdischen Lebenswelten nachhaltig prägen sollte. Jakob Fromer, der Übersetzer und Herausgeber einer in ihren Kontexten und Inhalten immer noch repräsentativen Auswahl aus dem babylonischen Talmud, die zuerst 1924 in Berlin erschien, war vor seinem Studium noch selbst im traditionellen Rahmen der Talmudausbildung erzogen worden. Sein erklärtes Ziel, dass er mit seiner philologischen Erschließung des Talmuds verband, war der Zugang zur wichtigsten Quelle der jüdischen Religion für eine westeuropäische Öffentlichkeit, der die detaillierte Gesetzespraxis, die teilweise fantastischen Traditionen und ein Lebensentwurf, der Alltagsfrömmigkeit mit dem lernen heiliger Schriften verband, fremd geblieben war.
Jakob Fromer (1865-1938) in Biluty bei Lodz geboren war Talmud-Übersetzer und Schrifsteller. Dr. Gerold Necker studierte Katholische Theologie (Tübingen, Bonn) und Judaistik (Köln, Berlin, Jerusalem); 1999 Promotion. Bis 2002 Hochschulassistent am Seminar für Judaistik an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main; dazwischen 2000-2001, Kurt-David-Brühl-Gastprofessor für jüdische Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit 2002 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Judaistik/Jüdische Studien der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.