buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ralph Mennicken

Raerener Steinzeug


Europäisches Kulturerbe. Hrsg.: Töpfereimuseum Raeren VoG
2013. 504 S. m. 1000 Abb. 29,7 cm
Verlag/Jahr: GRENZ-ECHO VERLAG 2013
ISBN: 3-86712-085-4 (3867120854)
Neue ISBN: 978-3-86712-085-2 (9783867120852)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die letzte umfassende Publikation zum Raerener Steinzeug, aus der Feder von Heinrich Hellebrandt, wurde im Jahr 1972 veröffentlicht. In der Zwischenzeit gibt es nicht nur umfassende neue Forschungsergebnisse, sondern auch eine gewandelte und mehr interdisziplinäre Ausrichtung der Keramikforschung.
Das fünfzigjährige Bestehen des Töpfereimuseums Raeren ist Anlass, diese neueren Forschungen sowie eine Vielzahl neuer Primär- und Sekundärquellen in einem einzigen Band zu veröffentlichen.
Dabei werden nicht nur die Keramikobjekte selbst in ihrer Entwicklung besprochen, sondern auch Lebens- und Arbeitsumstände der Raerener Töpfer beleuchtet, die sich ständig wandelnden sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten und ihr Einfluss auf das Raerener Steinzeug sowie Ursprung, Wachstum und Niedergang auf anschauliche Art und Weise geschildert.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Fachleute und Keramikforscher als auch an Sammler, Wissenschaftler anderer Fachrichtungen und interessierte Amateure. Nicht zuletzt jedoch ist es für die Bevölkerung der Gemeinde Raeren und der gesamten Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens geschrieben, die durch die Steinzeugproduktion in den Weilern der heutigen Gemeinde Raeren nachhaltig und bis auf den heutigen Tag geprägt wurden.
Nicht ohne Grund wurde das Raerener Steinzeug im Jahr 2007 in die Liste des "Europäischen Kulturerbes" aufgenommen, als einer der vier ersten belgischen Träger dieser Auszeichnung.
Dabei kann der vorliegende Band jedoch nur ein Zwischenbericht bleiben; noch vieles liegt im Dunkel der Geschichte und wird - wenn überhaupt - erst nach und nach und durch weitere intensive Forschungen daraus hervorgeholt werden.
Ralph Mennicken (geb.1960) ist seit Juni 1992 Leiter des Töpfereimuseums Raeren. Vorher war er als Primarschullehrer an den Gemeindeschulen in Eynatten und Hauset tätig und sammelte erste Erfahrungen im Kulturmanagement beim Aufbau und der Verwaltung der Raerener Kulturstätte Bergscheider Hof. Während fast zehn Jahren schrieb er ebenfalls als freier Journalist für das Grenz-Echo. Zwischen 1993 und 1999 war er stellvertretender Vorsitzender der belgischen Museumsvereinigung AFMB-ICOM. Im Rahmen seiner Funktion beteiligte er sich zudem federführend an mehreren internationalen Netzwerkprojekten in den Bereichen Museum und Kulturtourismus. Er ist seit 2004 Vorstandsmitglied des Internationalen Arbeitskreises Keramikforschung, Mitorganisator des jährlichen Internationalen Symposiums zur Keramikforschung und Herausgeber mehrerer Tagungsbände dieses Symposiums.Die didaktisch orientierte Neugestaltung des Töpfereimuseums Raeren (2000-2003) geht ebenso auf seine Tätigkeit zurück wie zahlre
iche kleinere Publikationen und Aufsätze zum Raerener Steinzeug. 2010 wurde er für den Katalog "Schätze aus Raerener Erde" mit dem Preis des Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft ausgezeichnet.