buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Udo Kandler

Culemeyer-Fahrzeuge


Straßenroller und Zugmaschinen im Regel- und Schwerlasteinsatz der Deutschen Reichsbahn
2013. 144 S. 223 Abb. 300 mm
Verlag/Jahr: EK-VERLAG 2013
ISBN: 3-88255-242-5 (3882552425)
Neue ISBN: 978-3-88255-242-3 (9783882552423)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hinter dem Namen Culemeyer verbirgt sich mehr als nur der weithin bekannte Straßenroller für den Transport von Eisenbahnwagen. Vielmehr entwickelte sich aus dessen bescheidenen Anfängen der Schwerlasttransport auf der Straße, der unter der Schirmherrschaft der Deutschen Reichsbahn seine Geburtsstunde hatte.
Der Transport großer Fahrzeuge und Industriegüter auf der Straße nahm einen immer breiteren Raum ein und fand in spektakulären Einsätzen während des Zweiten Weltkriegs - als sogar Schiffe und U-Boote transportiert wurden - ihren Höhepunkt. Eine Zeitreise, die mit zum Teil bis heute unveröffentlichten Aufnahmen in gestochener Brillanz einzigartige Betriebssituationen dokumentiert. Für Modellbahnfreunde bieten die Aufnahmen reichhaltige Inspiration zur Gestaltung und zum Bau eigener Anlagen. Ein Bildband, der Eisenbahn-, Schwerlast-, Nutzfahrzeug- und Modellbahnfreunde gleichermaßen begeistert.
Vorwort
Johann Culemeyer
Culemeyer-Straßenfahrzeuge im Regel- und Schwerlastverkehr
Rationelle Handhabe als Gebot der Stunde
Variabler Einsatz
Bescheidener Anfang - die ersten Zugmaschinen
Schwerlasttauglichkeit - die entscheidende Stärke des Straßenrollers
Flexible Handhabung - ausgefeilte Technik
Ein Fall für den "Routenplaner"
Reichsbahn-Zentralamt als Schnittstelle
Kriegseinsätze
Straßenroller und Reichsautobahn machten es möglich
U-Boot-Transporte als besondere logistische Herausforderung
Quellen- und Literaturverzeichnis
Udo Kandler, geboren 1958 in Düsseldorf, widmet sein Interesse seit frühester Jugend der Eisenbahn- und Landschaftsfotografie im In- und Ausland. Aus der Leidenschaft zur Fotografie erfolgte 1980 die Ausbildung zum Verlagskaufmann in einem Fotofachverlag. Seit 2005 Tätigkeit als freier Fotojournalist und Autor. Bild- und Textveröffentlichungen in allen wichtigen deutschen Eisenbahn-Fachzeitschriften. Autor zahlreicher Bildbände und Sachbücher mit dem Schwerpunkt Eisenbahnverkehrswesen.