buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Enrique Beck, Federico García Lorca, Marco Kunz, Federico García Lorca (Beteiligte)

Prosa


Herausgegeben von Kunz, Marco; Übersetzung: Beck, Enrique
2013. 512 S. 195 mm
Verlag/Jahr: WALLSTEIN 2013
ISBN: 3-89244-963-5 (3892449635)
Neue ISBN: 978-3-89244-963-8 (9783892449638)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


García Lorcas Prosaschriften als Schlüsseltexte zu seinem lyrischen und dramatischen Werk.
Weltbekannt ist Federico García Lorca durch seine Theaterstücke und seine Lyrik geworden. Aber Prosa? Auch wenn es sich nur bei einem kleinen Teil um genuin literarische Texte handelt, sind Lorcas Vorträge, Ansprachen und Interviews oft durch einen ausgesprochen poetischen Charakter der Sprache gekennzeichnet. Diese Texte eröffnen uns Zugänge zum Verständnis seines dramatischen und lyrischen Werkes.Wertvolle Informationen über sein Leben liefert darüber hinaus Lorcas Korrespondenz: In Briefen schrieb er gern über seine Projekte und erbat Beiträge für seine ehrgeizige, aber kurzlebige Literaturzeitschrift "Gallo". Seinen Freunden schickte er Manuskripte oft in Versionen, die von den publizierten Fassungen abweichen , und erwähnte auch zahlreiche nie veröffentlichte, vielleicht verschollene oder gar nie geschriebene Texte.In diesem Sinne steht die in diesem Band enthaltene Auswahl aus Lorcas Prosaschriften im Dienst seiner Lyrik und seines Theaters und rundet die Neuauflage von Lorcas Werken in Enrique Becks Übersetzung ab.
Federico García Lorca geb. 1898 in Fuente Vaqueros (Granada), ist der bedeutendste spanische Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Er wurde kurz nach Ausbruch des Bürgerkrieges 1936 von Franco-Anhängern erschossen und hinterließ ein Werk vonfaszinierender Vielseitigkeit.Der HerausgeberMarco Kunz, geb. 1964, Studium der Iberoromanischen und Französischen Philologie an der Universität Basel. Von 2005 bis 2009 war er Professor für romanistische Literaturwissenschaft/Hispanistik in Bamberg, seit Herbst 2009 ist er Inhaber des Lehrstuhls für spanische Literatur an der Universität Lausanne. Veröffentlichungen vor allem zur spanischen und lateinamerikanischen Gegenwartsliteratur.