buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mario Gmür

Meine Mutter weinte, als Stalin starb


1. Aufl. 2013. 220 S. 19 cm
Verlag/Jahr: SALIS 2013
ISBN: 3-905801-80-9 (3905801809)
Neue ISBN: 978-3-905801-80-4 (9783905801804)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mario Gmürs literarischer Erstling begeistert mit sieben gänzlich unterschiedlichen Erzählungen, in denen er seine persönliche mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts zu einer einzigen verwebt, ohne sich selbst dabei zu wichtig zu nehmen. Mit Klugheit, Sprachwitz und ein wenig Selbstironie spinnt Gmür den Faden seiner Handlungen und verdichtet seine Erlebnisse zu einem referenzreichen literarischen Debüt
Gmür arbeitet sich durch die kommunistische Vergangenheit seiner russisch-jüdischen Mutter und versetzt den Leser zurück in die Zeit des Kalten Krieges. Fast zärtlich erzählt er von den Tränen bei Stalins Tod und den Nachstellungen des Schweizer Geheimdienstes. Mit dem Großvater - dem in Russland die Schulausbildung untersagt worden war, was ihn nicht davon abhielt, später in der Schweiz Medizin zu studieren und die psychiatrische Klinik Rosegg zu leiten, obwohl er Zeit seines Lebens ´Sekundärarzt´ blieb - setzt sich Gmür, selbst Psychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker, ebenfalls auseinander. Er stellt Betrachtungen über Mörder an und konstatiert, dass ihnen allen eine einzige Eigenschaft gemein ist: der Mangel an Humor. In einer weiteren Erzählung beschreibt Gmür einen dramatischen Schiffbruch auf dem Amazonas, bei dem er seltsamerweise mit dem Leben davongekommen ist. Unbedeutende Begegnungen mit bedeutenden Persönlichkeiten wie Canetti oder Dürrenmatt spielen ebenso eine Rolle wie der Traum, Professor zu werden. Mario Gmür vermag es in seinen sieben berührenden Erzählungen, dem Leser Aspekte der Geschichte des 20. Jahrhunderts aus einem höchst spannenden autobiografischen Blickwinkel zu präsentieren und näherzubringen.
Mario Gmür studierte in Genf und Zürich Medizin; danach Ausbildung zum Psy-chiater, Psychotherapeuten und Psychoanalytiker. Bekannt geworden ist er durch seine Bücher ´Der öffentliche Mensch´ (dtv, 2002) über das Medienopfersyndrom und ´Die Unfähigkeit zu zweifeln´ (Klett-Cotta, 2006). Lebt und arbeitet in der Schweiz.