buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Senner

52 Geschichten aus Kreuznachs Geschichte


1. Aufl. 2013. 112 S. m. 7 Abb. 16.5 cm
Verlag/Jahr: VERLAG MATTHIAS ESS 2013
ISBN: 3-935516-84-3 (3935516843)
Neue ISBN: 978-3-935516-84-6 (9783935516846)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lokalpatrioten waren unsere Vorfahren immer - zeitweise auch wackere Preußen. Wir steuern die Kluckstraße an und das Kaiser-Panorama, machen eine "Messeraffaire" bei der Krieger-Kameradschaft mit, eine Jahnfeier und "Kriegsfestspiele", hören Gottfried Feder zur Finanzkrise, spenden beim Kornblumentag, versenden einen Christbaum im Feldpostbrief und lernen einen "Kriegsmaler" kennen, Flieg´ in Frieden sowie den Gefreiten Klapdohr. In der Roßstraße greift die Feuerwehr an, unsere Kolonialwarenhändler überraschen mit deutschen Bananen, die Stadt spart am Flaggenschmuck und der Bürgerverein kämpft gegen das Gymnasium. Da fehlen selbst Egidius Scheid die Worte! Wenn jedoch "Anarchie" droht, gar ein Sturm auf das Stadthaus, dann liegt die Schuld bei schießwütigen Zöllnern oder der übereifrigen "Nachtschutzmannschaft". So kann man getrost seinen Heimathschein beantragen - aber bitte nur in der Schrift, die im Salinenstrandbad noch 1950 verbindlich war: der deutschen.
Lokalpatrioten waren unsere Vorfahren immer - zeitweise auch wackere Preußen. Wir steuern die Kluckstraße an und das Kaiser-Panorama, machen eine "Messeraffaire" bei der Krieger-Kameradschaft mit, eine Jahnfeier und "Kriegsfestspiele", hören Gottfried Feder zur Finanzkrise, spenden beim Kornblumentag, versenden einen Christbaum im Feldpostbrief und lernen einen "Kriegsmaler" kennen, Flieg in Frieden sowie den Gefreiten Klapdohr. In der Roßstraße greift die Feuerwehr an, unsere Kolonialwarenhändler überraschen mit deutschen Bananen, die Stadt spart am Flaggenschmuck und der Bürgerverein kämpft gegen das Gymnasium. Da fehlen selbst Egidius Scheid die Worte! Wenn jedoch "Anarchie" droht, gar ein Sturm auf das Stadthaus, dann liegt die Schuld bei schießwütigen Zöllnern oder der übereifrigen "Nachtschutzmannschaft". So kann man getrost seinen Heimathschein beantragen - aber bitte nur in der Schrift, die im Salinenstrandbad noch 1950 verbindlich war: der deutschen.