buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Demenz Support Stuttgart

"Ich spreche für mich selbst"


Menschen mit Demenz melden sich zu Wort
Herausgegeben von Demenz Support Stuttgart
2. Aufl. 2013. 162 S. 21 cm
Verlag/Jahr: MABUSE-VERLAG 2013
ISBN: 3-940529-54-0 (3940529540)
Neue ISBN: 978-3-940529-54-1 (9783940529541)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Menschen mit Demenz sind nach landläufiger Vorstellung alt, pflegebedürftig und hilflos. Das ist ein völlig schiefes Bild. Es wird viel über Menschen mit Demenz gesprochen, aber wenig mit ihnen. Auch und gerade, wenn es um die Frage geht, wie sie unterstützt werden können. Das ist ein gesellschaftliches Armutszeugnis.In diesem Buch ergreifen Menschen mit Demenz selbst das Wort. Sie artikulieren Wünsche und Forderungen, an das unmittelbare soziale Umfeld und an die Gesellschaft als Ganze. Auch Stimmen aus Ländern, in denen schon eine organisierte Selbstvertretung von Menschen mit Demenz existiert, wurden in den Band aufgenommen.Entstanden ist ein inspirierendes und aufrüttelndes Buch. Es wird seinen Beitrag dazu leisten, dass in Zukunft mehr Menschen mit Demenz mitreden, wenn es um ihre Belange geht.¯Wenn ich das öffentlich mache, dass ich Alzheimer habe, dann reagieren die anderen auch positiv. Da entsteht dann Aufgeschlossenheit. Und mir nimmt das auch ein Stück Last ab.® (C. Zimmermann)
Die gemeinnützige Demenz Support Stuttgart (DeSS) - Zentrum für Informationstransfer betrachtet es als ihre Aufgabe, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und sozialen Teilhabe von Menschen mit Demenz zu leisten.Zum Tätigkeitsspektrum des Informationszentrums zählen anwendungsorientierte Forschung, Fachveranstaltungen sowie Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit, Publikationen, die Aufbereitung von internationalem Forschungswissen sowie Beratungs- und Qualifizierungsangebote.Seit 2007 besteht eine Kooperation mit dem Mabuse-Verlag in Frankfurt am Main in Form einer Publikationsreihe.