buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Udo Rosowski, Jürgen Stickelbrock (Beteiligte)

In Liebe zum Eisen


Bodybuilding 1979 -2009 aus der Sicht vom Stickel
Herausgegeben von Rosowski, Udo
2013. 300 S. m. 40 Abb. 22 cm
Verlag/Jahr: LITERATES-VERLAG 2013
ISBN: 3-943360-18-0 (3943360180)
Neue ISBN: 978-3-943360-18-9 (9783943360189)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dies ist mein ganz persönlicher Rückblick auf mehr als 3 Jahrzehnte Bodybuilding in Deutschland. Es ist ein Rückblick auf das langsam aufblühende Bodybuilding, den Boom in den 80er und 90ern, den Fall und den Wideraufstieg in den folgenden zwei Jahrzehnten. Ich bemühe mich auch gar nicht um zu große Objektivität sondern lasse meine Meinung zu vielen Dingen mit einfließen. Denn es wäre sonst 1. langweilig und 2. habe ich mit meiner Meinung nie zurückgehalten, auch wenn man sie nicht immer hören wollte. Seit mehr als drei Jahrzehnten bin ich Bodybuilder und habe mich auch nach der aktiven Zeit als Wettkampfsportler mit dem Sport befasst und ihn auch weiter betrieben. Alle meine anderen sportlichen Aktivitäten bauen auf den Fähigkeiten auf, die ich mir durch mein regelmäßiges Bodybuildingtraining erworben habe und erhalte. Einmal mehr lege ich Wert darauf, dass unser Sport Bodybuilding und nicht Fitness, Wellness oder was auch immer heißt. Millionen Menschen in Deutschland trainieren nach Bodybuildingprinzipien an für den Bodybuildingsport entwickelten Geräten und bauen damit ihre Körper auf und um. Und genau das ist Bodybuilding. Die Leistungsspitze all dieser Millionen bestreitet Bodybuildingwettkämpfe. Eine Sportart die mich gefesselt hat und deren Faszination für mich weiterhin ungebrochen ist.
Jürgen Stickelbrock ist als "Der Sticke"l wohl eine der bekanntesten Personenin der Welt des Bodybuildings und Kraftsports. In den 80ern und 90ern war er vielfacher nationaler Titelträger im Bodybuilding. Auf Welt- und Europameisterschaften war er mit einmal Silber und einmal Bronze ebenfalls sehr erfolgreich. 2006 wurde er deutscher Vizemeister bei den Highlandgames, einer alttraditionellen schottischen Kraftsportvariante. Dort ist er mit aktuell 50 Jahren, oder wie er selber sagt, zur Halbzeit, immer noch aktiv und fungiert darüber hinaus als Präsident des Deutschen Highlandgames Verbandes. Neben den sportlichen Erfolgen ist er für seine unterhaltsame Moderation bei vielen Veranstaltungen auch außerhalb des Bodybuildings bekannt. Seine mehr als 30-jährige Erfahrung gibt er ebenso erfolgreich an viele Sportler weiter. Dutzende Titelträger in Bodybuilding, Kraftdreikampf, den Highlandgames und anderen Sportarten verdanken einen großen Teil ihres Erfolges den Erfahrungen vom Sticke
l.