buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marius von Glahn, Udo Rosowski (Beteiligte)

Tanahunde


Ein Winter zwischen Nordkapp und Varangerhalbinsel oder Mushing bei minus 38 Grad im Schatten
Herausgegeben von Rosowski, Udo
2013. 242 S. m. 86 Abb. 25 cm
Verlag/Jahr: LITERATES-VERLAG 2013
ISBN: 3-943360-19-9 (3943360199)
Neue ISBN: 978-3-943360-19-6 (9783943360196)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor Marius von Glahn erhielt die für ihn einmalige Gelegenheit, den Winter über im äussersten Norden von Norwegen auf einem Hundehof mit über 40 Alaska-Huskys zu arbeiten. In den fünf Monaten der fast völligen Abgeschiedenheit konnte er sich nicht nur der von seinem Gastherrn praktizierten Hundezucht, dem Gespannfahren und dem Mushing widmen, sondern er hatte auch viel Zeit, um in dem engen Kontakt mit den Hunden intensive Verhaltensstudien anzustellen. Auch die entsprechende wissenschaftliche Fachliteratur wird von ihm immer wieder als Beleg für seine Feststellungen herangezogen und dokumentiert.
Natürlich widmete er seine Aufmerksamkeit auch den anderen Tieren und der Natur an sich sowie der Lebensweise und den Lebensumständen in Nordnorwegen.
Die hier mit vielen Bildern nieder geschriebene Geschichte ist somit eine Mischung aus Abenteuer- und Erlebnisbeschreibung, Ratgeber und Verhaltensstudie.
Viel zu schnell war der Winter vorüber und er musste seine Gast- und Arbeitgeber verlassen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Vorwort; 1 Tana; 2 Ankunft; 3 Früher Winter; 4 Hunde und Huskys; 5 Krankheit; 6 Musher; 7 Welpen; 8 Läufigkeit und Hitze; 9 Hauptwinter; 10 Hunger und Durst; 11 Logik und Intelligenz; 12 Integration; 13 Später Winter; 14 Abschied ? ; Nachwort ; II Erläuterungen zum Text; III Literaturverzeichnis; IV Abbildungsverzeichnis