buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrich Leuschner

Irgendwie nach Westen


Von Breslau nach Frankfurt. Erzählung
2013. 312 S. 21,5 cm
Verlag/Jahr: HENRICH EDITIONEN 2013
ISBN: 3-943407-10-1 (3943407101)
Neue ISBN: 978-3-943407-10-5 (9783943407105)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aus der Heimat zu flüchten, aus dem angestammten Lebensumfeld vertrieben zu werden - rund 14 Millionen Deutsche mussten diese Erfahrung am Ende des 2. Weltkriegs machen. Die ´Große Flucht´ begann im Oktober 1944 und wurde im Januar und Februar 1945 auch in Schlesien zu einer Massenbewegung, die Tausende in den Tod führte. - Ulrich Leuschner beschreibt mit fundiertem historischen Hintergrundwissen in beeindruckender Weise die Fluchterlebnisse und jahrelange Heimatlosigkeit der Familie Loschwitz. Er schildert nüchtern und zugleich leidenschaftlich die Erlebnisse des jungen Georg Loschwitz, der Vater, Onkel und andere Verwandte, die nicht rechtzeitig fliehen konnten, nie wiedergesehen hat. Nach jahrelanger Flucht findet er in Frankfurt a Main 1950 eine neue Heimat - im Oktober 1952, fast acht Jahre nach dem Weggang aus Breslau, hat mit einer eigenen Wohnung die Zeit der Trümmer, des Hungers und der Not ein vorläufiges Ende. Endlich war er im Westen angekommen.
Ulrich Leuschner, geboren 1938 in Breslau, hat in Frankfurt am Main Medizin, Physik und Philosophie studiert. 1974 habilitierte er sich im Fach Innere Medizin, seit 1977 ist er Professor. Er ist Autor und Herausgeber von mehreren Fachbüchern und mehr als 180 wissenschaftlichen Publikationen. Darüber hinaus gilt sein besonderes Interesse der europäischen Geschichte.