buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Junjiro Takakusu

Grundzüge buddhistischer Philosophie


2013. 280 S. 22 cm
Verlag/Jahr: ANGKOR 2013
ISBN: 3-943839-23-0 (3943839230)
Neue ISBN: 978-3-943839-23-4 (9783943839234)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses klassische Werk liefert eine gelehrte Sichtweise aller traditionellen Schulrichtungen des japanischen Buddhismus bzw. Buddhismus in Japan, ohne die eine oder andere Schulrichtung dabei als überlegen darzustellen. Der Leser erhält dadurch eine wertvolle Ergänzung zu den im Westen dominierenden Sichtweisen des Buddhismus (Lebenshilfe, Zen, tibetisches Vajrayana sowie Theravada); auf einem anspruchsvollen Niveau, aber ohne die zwar wichtigen, für viele Interessierte aber abschreckenden philologischen, textkritischen und historischen Details moderner universitärer Arbeiten.
Takakusu Junjiro (1866-1945) war ein japanischer Gelehrter, insbesondere des Buddhismus, und Esperantist. Er studierte Sanskrit in Oxford und setzte seine Studien nach der Promotion in Deutschland und Frankreich fort. 1894 wurde er Professor an der Kaiserlichen Universität in Tokio. Er begründete die Frauenuniversität Musashino und die Verlegergemeinschaft für die Taisho Tripitaka, die noch heute maßgebliche Ausgabe des chinesischen buddhistischen Kanons.