buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg von Schimpff

1813 - Napoleon in Sachsen


Nach des Kaisers Korrespondenz
Herausgegeben von von Schimpff, Georg
Nachdruck der Ausgabe von 1894. 2013. 292 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SAXONIABUCH.DE 2013
ISBN: 3-944822-25-0 (3944822250)
Neue ISBN: 978-3-944822-25-9 (9783944822259)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Georg von Schimpff schildert anhand Napoleons Korrespondenz das Jahr 1813 - Napoleon in Sachsen.
Nach dem gescheiterten Russlandfeldzug (1812) hatte Napoleon Anfang 1813 eine neue Armee aufgestellt. Preußen schlug sich im Februar 1813 offiziell auf die Seite Russlands. Im Sommer 1813 traten England, Schweden und Österreich der antinapoleonischen Koalition bei. Das Königreich Sachsen wurde das gesamte Jahr 1813 über zum Kriegssschauplatz.
Lützen, Bautzen, Dresden, Leipzig beliebig viele Orte ließen sich nennen, die von den Feldzügen des Jahres 1813 betroffen waren. Verwüstete, ausgeplünderte oder im Zuge direkter Kampfhandlungen zerstörte Dörfer begannen das Landschaftsbild zu prägen. Das Antlitz Kranker und Verwundeter war allgegenwärtig. Viele Städte hatten permanent Einquartierungen zu ertragen. Napoleon musste sich in der Völkerschlacht der Allianz aus Preussen, Russland, Österreich, Schweden und England geschlagen geben. Aber er hatte mehr als nur eine Schlacht verloren: die erlittenen militärischen Verluste waren nicht zu ersetzen, der Rheinbund löste sich endgültig auf. Das Königreich Sachsen, bis zuletzt mit Napoleon verbündet, war ebenfalls besiegt und büßte durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses 1815 die Hälfte seines Territoriums und seiner Bevölkerung ein. Für Napoleon bedeutete die Niederlage von Leipzig das Ende seiner Herrschaft über Europa.
Nachdruck der Originalauflage von 1894.