buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl Lukan

Zwischen Freundschaft, Vergelt´s Gott und Heil Hitler


Wiener Vorstadtg´schichterln 1923-1945
2013. 224 S. 24 cm
Verlag/Jahr: KRAL, BERNDORF 2013
ISBN: 3-9902422-7-X (399024227X)
Neue ISBN: 978-3-9902422-7-8 (9783990242278)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der 1923 in Wien geborene Autor wollte nie in einer anderen Stadt wohnen. Wien hatte ihn in Wohnhaft genommen. Zuhause war er in der Pantzergasse, einer Nebengasse im 19. Wiener Gemeindebezirk. In ihr erlebte er die Kindheit und mit ihr blieb er auch noch viele Jahrzehnte weiterhin eng verbunden.
Geschichterln, Anekdoten werden heute immer weniger erzählt, und schon gar nicht über jene Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg einer Zeit von der man nicht spricht .
In den flott hingeschriebenen Geschichten dieses Buches wird erzählt von dieser Vorkriegszeit, Kriegszeit und Nachkriegszeit. Der Bub aus der Pantzergasse erzählt von Schutzbündlern, Hahnenschwanzlern und SA-Männern, vom Stummfilmkino und Nachkriegs-Kellertheatern, von Lotterieschwestern und Sparvereinen, von Pfarrern und von der Heilsarmee, von Straßensängern und Redaktionsrummel in einer Nachkriegs-Kulturzeitschrift, von Mistbauern und Greißlern und vom Leben in einer kleinen Gasse, in der das große Weltgeschehen etwas anders erlebt wurde, wie es die Zeithistoriker darstellen.
Die Geschichten dieses Buches sind zumeist sehr lustig, aber auch manchmal weniger lustig oder sogar traurig wie es wahre Geschichten eben sind.
Der 1923 in Wien geborene Autor wollte nie in einer anderen Stadt wohnen. Wien hatte ihn in "Wohnhaft" genommen. Zuhause war er in der Pantzergasse, einer Nebengasse im 19. Wiener Gemeindebezirk. In ihr erlebte er die Kindheit und mit ihr blieb er auch noch viele Jahrzehnte weiterhin eng verbunden.
Geschichterln, Anekdoten werden heute immer weniger erzählt, und schon gar nicht über jene Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg - einer Zeit "von der man nicht spricht".
In den flott hingeschriebenen Geschichten dieses Buches wird erzählt von dieser Vorkriegszeit, Kriegszeit und Nachkriegszeit. Der Bub aus der Pantzergasse erzählt von Schutzbündlern, Hahnenschwanzlern und SA-Männern, vom Stummfilmkino und Nachkriegs-Kellertheatern, von Lotterieschwestern und Sparvereinen, von Pfarrern und von der Heilsarmee, von Straßensängern und Redaktionsrummel in einer Nachkriegs-Kulturzeitschrift, von Mistbauern und Greißlern - und vom Leben in einer kleinen Gasse, in der das große Weltgeschehen etwas anders erlebt wurde, wie es die Zeithistoriker darstellen.
Die Geschichten dieses Buches sind zumeist sehr lustig, aber auch manchmal weniger lustig oder sogar traurig - wie es wahre Geschichten eben sind.
Karl Lukan, geboren 1923 in Wien, ist begeisterter Bergsteiger und Amateurarchäologe, hält Vorträge in alpinen Vereinen und Volkshochschulen in Deutschland und Österreich und hat über 50 Bücher zu alpinistischen, heimatkundlichen und kulturhistorischen Themen veröffentlicht.