buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günther Freitag

Café Olympia


Erzählungen
2013. 140 S. m. Fotos. 19,5 cm
Verlag/Jahr: WIESER 2013
ISBN: 3-9902904-9-5 (3990290495)
Neue ISBN: 978-3-9902904-9-1 (9783990290491)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Günther Freitags versammelt in seinem Prosaband ´Café Olympia´ Texte und Fotos zur aktuellen Lage Griechenlands. Im Zentrum der Miniaturen stehen reale Figuren, die unter dem Einfluss der allgegenwärtigen Krise rasch eine absurde Wandlung erfahren, welche als Spiegelbild des für weite Bevölkerungsschichten unheilvollen Zusammenspiels von rücksichtslosen Finanzmärkten, korrupter Politik und der Verantwortungslosigkeit des Einzelnen fungiert.
Nach dem Roman "Brendels Fantasie", mit dem Elke Heidenreich ihre Musikbücher-Edition bei C. Bertelsmann begann, versammelt Günther Freitags Prosaband "Café Olympia" Texte und Fotos zur aktuellen Lage Griechenlands. Im Zentrum der Miniaturen stehen reale Figuren, die unter dem Einfluss der allgegenwärtigen Krise rasch eine absurde Wandlung erfahren, welche als Spiegelbild des für weite Bevölkerungsschichten unheilvollen Zusammenspiels von rücksichtslosen Finanzmärkten, korrupter Politik und der Verantwortungslosigkeit des Einzelnen fungiert.
Deutscher?, fragte einer der Alten vom Nebentisch. Österreicher, sagte Rotter rasch, weil er den feindseligen Unterton in der Stimme des Alten sofort bemerkt hatte. Das sei dasselbe, meinte der. Er habe lange in Deutschland gelebt und sei in dieser Zeit bloß ausgenutzt worden. Jahrelang habe er für die Deutschen geschuftet und sei so arm auf die Insel zurückgekehrt, wie er sie verlassen habe. Er kenne keinen, dem es besser als ihm ergangen sei. Vor siebzig Jahren hätten ihnen die Deutschen ihre Panzer und Flugzeuge geschickt, heute schickten sie ihre Konzerne, denen die korrupten Politiker Dinge abkauften, die kein Mensch benötige. Und was wollen Sie uns verkaufen?, fragte er nach einer kurzen Pause, in der er den Übrigen wohl seine Abrechnung mit den Deutschen übersetzt hatte.

Ich schreibe ein Buch!

Sie schreiben ein Buch, wiederholte der Alte und sah Rotter fassungslos an. Sind Sie unglücklich verliebt?, fragte er dann. Als Rotter lachend verneinte, dachte er laut darüber nach, was denn außer einer unerwiderten Liebe einen Menschen dazu veranlassen könne, ein Buch zu schreiben, wo doch alles längst niedergeschrieben sei...
Günther Freitag wurde 1952 in Feldkirch/Vorarlberg geboren und lebt heute in Leoben. Er schrieb Hörspiele für den ORF, die Theaterstücke Drei Traumkongruenzen (UA 1990 Forum Stadtpark Theater Graz) und Rost (UA 2010 Stadttheater Leoben) sowie zahlreiche Romane, darunter bei Wieser Piazza. Trieste (2006) und Bienenkrieg (2008). Als erster Band der Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann erschien 2009 "Brendels Fantasie".