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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Walter Cupperi

Multiples in Pre-Modern Art


Herausgegeben von Cupperi, Walter
2014. 304 S. 92 sw. Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: DIAPHANES 2014
ISBN: 3-03-734374-5 (3037343745)
Neue ISBN: 978-3-03-734374-6 (9783037343746)

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Multiples, so heißt es oft, fehlt es an Eigenart, Erfindung, Autorschaft. Zwar können Multiples machtvolle "Multiplikatoren" sein, die die "Aura" der
Originale, die sie abbilden, verstärken sie bleiben gleichwohl stets mehr oder weniger sekundäre Indizes, die auf ein mit Bedeutung geladenes Original verweisen. Was aber, wenn Multiples gar nicht auf ein Original bezogen sind, sondern immer schon auf andere Multiples oder wenn seriell gefertigte Multiples nicht völlig identisch miteinander sind?
Der Band erforscht unterschiedliche Formen der Wechselwirkung zwischen der Herstellung von Multiples in der Kunst und ihrer vormodernen Rezeption. Für den Zeitraum von der Antike bis ins 19. Jahrhundert wird an Fallstudien untersucht, inwiefern etwa Bücher aus der Frühzeit des Buchdrucks oder handziselierte Kerzenständer die Geschichte der Kunst im Zeitalter ihrer Indexikalität entscheidend mitprägten.
In the last years replicated objects have gained an increasingly central position in the discourse about ancient, medieval and early modern art. ´Multiples´, we are often told, lack uniqueness, invention, autonomy, and sometimes even authorship. Indeed, ´multiples´ can be powerful multipliers - in that they enhance the ´aura of the originals´ that they replicate - but they remain secondary indexes pointing to an ´original´ imbued with significance. Yet, what happens if ´multiples´ do not refer to other artifacts at all, or if they are associated with other ´multiples´ rather than with a first version in the mind of their owners? What happened when serially-made ´multiples´ were not quite identical to each other, as was the rule with pre-modern artifacts? What shaped their identity and the perception of them as identical?

This collection of essays explores different forms of interaction between the making of artifacts in more than one specimen and their reception before the nineteenth century. It addresses media such as metal, wax, plaster, terracotta, textiles, marble, ivory, porcelain, canvases and tables in an attempt to re-assess the current identification of the mediality of prints with that of pre-modern ´multiples´ in general.
7 - 30 Never Identical: Multiples in Pre-Modern Art (Walter Cupperi)31 - 58 In the Roman Empire an Aura was a Breeze (Miranda Marvin)59 - 94 Antike Reproduktionsmedien (Andreas Grüner)95 - 120 Die Magdeburger Aquamanilien des 12. Jahrhunderts als "Multiple" (Joanna Olchawa)121 - 146 Die Tapisserie (Wolfgang Brassat)147 - 172 Über die Anfänge der Reproduzierbarkeit von Kleinbronzen in der italienischen Renaissance (Claudia Kryza-Gersch)173 - 200 "You Could Have Cast Two Hundred of Them" (Walter Cupperi)201 - 228 "... Et sia ritratto nella forma medesima" (Susanne Kubersky-Piredda)229 - 244 "A Certain Livelier Quality of Expression" (Stefano Pierguidi)245 - 270 The Same but Different (Marjorie Trusted)271 - 294 Multiples, Authorship and the Eighteenth-Century Portrait Bust´s Aura (Malcolm C. Baker)
Cupperi, Walter
Walter Cupperi studierte Kunstgeschichte an der Universität Pisa und an der Scuola Normale Superiore di Pisa. Er ist Research Fellow am Kunstgeschichtlichen Institut der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Kulturaustausch und transkulturelle Prozesse innerhalb der habsburgischen Herrschaftsgebiete in Europa (1500-1650), Habsburgische Residenzen und Sammlungen, die Rezeption der italienischen Kunst außerhalb Italiens, die Kultur des Portraits sowie das Nachleben der Antike.