buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Müller

Internist aus Leidenschaft


Walter Siegenthaler (1923-2010) und die Einheit der Inneren Medizin
2014. 76 S. 20 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: THIEME, STUTTGART 2014
ISBN: 3-13-198621-2 (3131986212)
Neue ISBN: 978-3-13-198621-4 (9783131986214)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Walter Siegenthaler (1923-2010) gehörte im deutschsprachigen Raum zu den prominentesten Internisten. Er hat bis zu seiner Emeritierung 1991 und darüber hinaus das Fach Innere Medizin ganz wesentlich mitgestaltet und geprägt.

Die vorliegende Publikation hat Walter Siegenthaler testamentarisch in Auftrag gegeben. Sie will seine Person und sein Lebenswerk noch einmal vorstellen, ist aber keine Biografie im eigentlichen Sinne. Im Mittepunkt stehen die Aktivitäten, Erkenntnisse und Anliegen Walter Siegenthalers. Vieles davon ist medizinische Zeitgeschichte, manches immer noch aktuell und bedenkenswert. Ein besonderes Gewicht kommt dabei den zwei großen Lebensthemen des Züricher Internisten zu: der Trias "Wissen, Lehren, Lernen" und der Einheit der Inneren Medizin. Die Publikation lässt auch Walter Siegenthaler selbst noch einmal zu Wort kommen. In einem zweiten Teil finden die Leserinnen und Leser eine Auswahl von Passagen aus seinen Texten - zumeist Vorträgen. Ganz besonders am Herz lag ihm bis zuletzt die Förderung des akademischen medizinischen Nachwuchses. Sie war auch der Grund, dass er zusammen mit seiner Frau die Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung gründete.