buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Wiater

Der Praktikumsbegleiter


Intensivkurs Schulpraktikum
10. Aufl. 2014. 72 S. m. Illustr. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2014
ISBN: 3-403-02519-5 (3403025195)
Neue ISBN: 978-3-403-02519-1 (9783403025191)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Praktikumsbeleiter bzw. Berichtsheft für das studienbegleitende Praktikum im Rahmen der universitären Lehrerausbildung, mit allen wichtigen Vorlagen
Als Lehramtsstudierende erleben Sie das Praxisfeld Schule zum ersten Mal im studienbegleitenden Schulpraktikum. Hier kommen vielfältige Aufgaben auf Sie zu. Das komplett überarbeitete und an die neuen Anforderungen angepasste Begleitheft hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Ziele des Praktikums stets im Auge zu behalten. Lernen Sie die Schule kennen und beobachten Sie den Unterricht der Kollegen, planen Sie eigene Unterrichtssequenzen und führen Sie eigene Unterrichtsversuche durch, reflektieren Sie über Tätigkeiten, Kompetenzen und Anforderungen des Lehrerberufes. Der ?Praktikumsbegleiter? zeigt Ihnen, wie Sie die neue Situation erfolgreich meistern können. Der Praktikumsbegleiter kann ideal als Berichtsheft für das ganze Praktikum verwendet werden.

Der Band enthält:

- Meine Erfahrungen mit dem Lernen in der Schule

- Meine Erwartungen an das Praktikum

- Die Praktikumsschule kennenlernen

-

- Unterricht beobachten

- Kleinere didaktische Aktivitäten übernehmen

- Unterrichtsstunden selbst planen, durchführen und nachbereiten

- Den eigenen Unterricht mit dem Tutor analysieren

- Mein persönliches Fazit zum Praktikum

Die Band enthaltenen Unterrichtsskizzen zum Projektunterricht, zum Offenen Unterricht und zum Lehrergesteuerten Unterricht stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.
Aus dem Inhalt:
- Meine Erwartungen an das Praktikum

- Struktur und Profil der Praktikumsschule kennen lernen

- Schüler und Schülerinnen in ihrem Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten beobachten

- Unterrichtsprozesse und erzieherische Maßnahmen analysieren

- Schulform- und fachspezifische Aspekte beim Unterrichten und Erziehen wahrnehmen

- Lehr- und Sozialtechniken reflektieren und erproben

- Eigenen Unterricht planen, durchführen und nachbereiten

- Ein Beratungsgespräch und eine Selbstevaluation durchführen

- Mein persönliches Fazit zum Praktikum