buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sandra Ganzenmüller, Karl-Heinz Ricken (Beteiligte)

Fit mit Bier


Ernährung, Gesundheit, Verantwortung
2014. 76 S. 21 cm
Verlag/Jahr: CARL, NÜRNBERG 2014
ISBN: 3-418-00821-6 (3418008216)
Neue ISBN: 978-3-418-00821-9 (9783418008219)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Diskussion um "Komasaufen", Werbeverbote für Alkohol und Suchtprävention geht häufig unter, dass ein maßvoller Biergenuss auch positive Aspekte hinsichtlich Ernährung und Gesundheit haben kann. Die Ernährungswissenschaftlerin Sandra Ganzenmüller und der Mediziner Dr. Karl-Heinz Ricken haben das Lieblingsgetränk der Deutschen deshalb einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und viele bisher nur in Fachkreisen bekannte Gesichtspunkte des Bierkonsums herausgearbeitet.

So lernen die Leser beispielsweise die wertvollen Inhaltsstoffe des Hopfens kennen und erfahren, warum Bier ebenso gut ist für das Herz wie Rotwein. Und dass Fit mit Bier kein Wiederspruch sein muss, zeigt schon alleine die Beliebtheit von alkoholfreien Bieren bei Leistungssportlern.

Die Autoren nehmen aber auch die Grenzen zwischen Genuss und Sucht unter die Lupe und haben dem aktuellen Thema Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein eigenes Kapitel gewidmet. Außerdem beschäftigt sich der Band mit der Health-Claims-Verordnung, die für viele Brauereien eine wichtige Rolle bei der Bewerbung ihrer Produkte spielt.
Sandra Ganzenmüller ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und PR-Wirtin. Sie ist Mitinhaberin der Agentur zweiblick // design und kommunikation und verantwortet dort mit Kollegen in erster Linie die Kundenarbeit im Getränkebereich. Die Agentur ist fest in der Welt der mittelständischen Brauwirtschaft verankert. 2008 macht sie eine zusätzliche Ausbildung zur Biersommelière. Im Jahr 2011 ist die Agentur als Gründungsmitglied in das Kompetenz-Zentrum der branchenbekannten Doemens Akademie bei München berufen worden, an der neben Braumeistern auch Getränkebetriebswirte ausgebildet werden. Seit ein paar Jahren ist Sandra Ganzenmüller festes Jurymitglied beim European Beer Star (Deutschland), Jurymitglied und2012 erstmals in die 200-köpfige Testerriege beim World Beer Cup (USA) berufen worden, der im Mai in San Diego, Kalifornien, ausgetragen wurde. Als Pressesprecherin des Biersommelier-Verbandes arbeitet sie konsequent an der Verbreitung der deutschen Biervielfalt und Weiterentwic
klung mit.