buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Petra Bertelsmeier, Jennifer Dalhaus (Beteiligte)

Naturwissenschaftlich-technische Früherziehung


Für sozialpädagogische Berufe
2. Aufl. 2014. 352 S. 240.00 mm
Verlag/Jahr: BILDUNGSVERLAG EINS 2014
ISBN: 3-427-50553-7 (3427505537)
Neue ISBN: 978-3-427-50553-2 (9783427505532)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kinder haben viele Fragen an die Welt: woher kommt der Regen? Warum welkt die Pflanze? Warum ist das so? Ein Ziel der naturwissenschaftlichen Bildung in der frühen Kindheit ist es, die Fragen der Kinder nicht nur ernst zu nehmen, sondern sie in ihrer Fragehaltung, ihrem Wissensdurst und Forscherdrang zu fördern.Im vorliegenden Buch wird auf der Grundlage entwicklungspsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse eine Didaktik für die naturwissenschaftliche Früherziehung formuliert.
Zahlreiche Experimente aus den Gebieten Schall und Optik, Wasser, Menschen und Pflanzen sowie Stoffe machen naturwissenschaftlich-technische Früherziehung erlebbar.
Dieses Handbuch richtet sich an all diejenigen, die sich mit naturwissenschaftlicher Bildung in der frühen Kindheit auseinandersetzen und dabei den eigenen Zugang zur naturwissenschaftlichen Welt vertiefen wollen. Ein Ziel der naturwissenschaftlichen Bildung in der frühen Kindheit ist es, die Fragen der Kinder nicht nur ernst zu nehmen, sondern sie auch in ihrer Fragehaltung, ihrem Wissensdurst und Forscherdrang zu fördern. Der Titel formuliert auf Grundlage entwicklungspsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse eine Didaktik für die naturwissenschaftliche Früherziehung. Zahlreiche Experimente aus den Gebieten Schall und Optik, Wasser, Menschen und Pflanzen sowie Stoffen machen naturwissenschaftlich-technische Früherziehung erlebbar.

enthält zahlreiche Aufgaben und Projektideen, die das selbstständige Arbeiten fördern
bietet sowohl methodisch als auch inhaltliche die naturwissenschaftlichen Hintergründe, die für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Bildungsbereichs in der frühen Kindheit notwendig sind